Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Wolfgang Hesse, Andreas Krase

Editorial, Heft 102, 2006: Nachbilder. Fotografie in der DDR

Erschienen in: Fotogeschichte Heft 102, 2006

"Sieht man in ein helles Licht und schließt dann die Augen, so empfindet man noch einige Zeit, um so länger, je stärker das Licht war, dasselbe Bild in abklingender Stärke. Die Erscheinung wird das  positive Nachbild genannt. Richtet man das so vorbehandelte Auge auf einen hellen Grund, so sieht man das­selbe Bild mit umgekehrten Lichtverhältnissen wie ein photographisches Negativ. Dies ist das  negative Nachbild. Stets ist das positive Nachbild früher da und verschwindet früher. Ist der erzeugende Lichteindruck nicht stark gewesen, so kann das positive Nachbild so schnell verschwinden, daß man es gar nicht gewahr wird, während das negative deutlich erlebt wird."

(Wilhelm Ostwald: Farbkunde, Leipzig 1923)

 

Das vorliegende Themenheft veröffentlicht sechs von zwölf Beiträgen des Symposiums "Nachbilder. Fotografie in der DDR", das am 23. und 24. Juni 2006 in den Räumen der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden stattfanden (ein weiterer Vortrag erscheint in der Zeitschrift "Rundbrief Fotografie"). Die Veranstaltung war parallel zur Ausstellung "Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen" ausgerichtet worden, die das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vom 17. Juni bis zum 18. September 2006 zeigte und die als einen ihrer Schwerpunkte wichtige Arbeiten ostdeutscher Fotografinnen und Fotografen präsentiert hatte – insbesondere aus den Anfangs- und den Endjahren der Deutschen Demokratischen Republik.

Auf Verlusterfahrungen und symbolische, auch kritische Rekonstruktion spielt denn auch der der Wahrnehmungsphysiologie entlehnte Titel an, ist doch fünfzehn Jahre nach dem Ende der DDR das Erbe dieser Gesellschaft nach wie vor gegenwärtig: in den Aufgaben des "Aufbaus Ost", in den sozialen Verwerfungen, in den Erinnerungen und den Polemiken, den privaten wie den öffentlichen Sammlungen. Innere und äußere Bilder begleiten und formen diese kulturelle Lage. Der gesellschaftliche Diskurs und die wissenschaftliche Auseinandersetzung hat auch auf dem Sektor Fotografie, als einem der zentralen Medien für die Ausprägung von öffentlichen und privaten Leitbildern, unmittelbar nach 1989 begonnen. Etliche der v.a. monografischen Untersuchungen aufgreifend – und nicht zuletzt bei der Erfurter Tagung "DDR im Bild" von 2003 ansetzend ", sollte von unterschiedlichen Wissenschaftstraditionen her die fotografische Praxis in der DDR untersucht und Strategien heutigen produktiven Umgangs mit diesem Erbe diskutiert werden. Dass diese Publikation vorgelegt werden kann, unterstützt diese Absicht der Veranstalter – Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Sektion Geschichte und Archive der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V., Neue Photographische Gesellschaft in Sachsen e.V. und Technische Sammlungen der Museen der Stadt Dresden.

In diesem Editorial ist außer der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds für ihre Beiträge zur Finanzierung insbesondere der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen zu danken. Sie hat die redaktionelle Betreuung und eine kostenlose Fortdruckauflage für alle Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie eine Reihe sächsischer Archive und Museen, schließlich die Bereitstellung von Freiexemplaren für den Schriftentausch ermöglicht. So will das Heft in breiterer Streuung nicht zuletzt auch dazu beitragen, die zahlreichen jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung zur Bearbeitung des Themenfeldes zu ermuntern und den sammelnden und bewahrenden Institutionen eine intensivierte Auseinandersetzung jenseits rein dokumentarischen Gebrauchs der von ihnen betreuten fotografischen Sammlungen nahe zu legen.

 

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 126 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Bestellung | Alle Einzelbeiträge aus dem Archiv als pdf bestellbar

152

 

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

bestellen
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

bestellen
150

 

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

bestellen
149

 

Kann man des wegwerfen?

Fotografie, Gedächntnis, Ökonomie

Thomas Steinfeld, Valentin Groebner (Hg.)

bestellen
148

 

 

Tiere sehen

Claudia Lillge (Hg.)

bestellen
147

 

Bilder in Bewegung

Fotografie und Film

Matthias Christen (Hg.)

bestellen
146

Grenzüberschreitungen

Mode und Fotografie

Annette Geiger (Hg.)

bestellen
145

Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

bestellen
144

Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

Babett Forster (Hg.)

bestellen
143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

bestellen
142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

bestellen
141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg Schneider (Hg.)

bestellen
140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

bestellen
139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

bestellen
138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

bestellen
137

Die wilde Vielfalt. Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

bestellen
136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

bestellen
135

Fotografie in Wien

bestellen
134

Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Mortgaat (Hg.)

bestellen
133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

vergriffen
132

Architektur Und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

bestellen
131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

bestellen
130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

bestellen
129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

bestellen
128

Fotografische Entdeckungen

 

bestellen
127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

bestellen
126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

vergriffen