Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Daniela Franke

Filmfotografien. Kommentiertes Bestandsverzeichnis der Filmfotografien in der Theaterwissenschaftlichen Sammlung Schloss Wahn

 Institution: Theaterwissenschaftliche Sammlung Schloss Wahn, Universität zu Köln – Art der Finanzierung: Gesellschaft der Freunde und Förderer der Theaterwissenschaftlichen Sammlung Schloss Wahn e.V., Filmstiftung NRW, Westdeutscher Rundfunk (WDR) – Veröffentlichungsform: Druckversion als Bestandsverzeichnis mit Abbildungen in 10 Bänden, CDRom-Version mit Abbildungen, Online-Version ohne Abbildungen unter www.schloss-wahn.de/Bestaende.htm, Theaterwissenschaftliche Sammlung Schloss Wahn, Köln 2008 – Kontakt: tws-bibliothek(at)uni-koeln.de

Erschienen in Fotogeschichte 110, 2008

Die Theaterwissenschaftliche Sammlung Wahn ist weltweit eine der größten Sammlungen von Theatralia. Sie besitzt vornehmlich Bild- und Textmaterial zum europäischen Theater vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart sowie kleinere Spezialarchive, darunter auch das Filmarchiv. Die Filmarchivalien gehören weitgehend der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts an: Plakate, Zeitschriften, Zensurkarten und vor allem Film Stills. Das Filmarchiv wurde 1927 von Carl Niessen, dem Begründer der Kölner Theaterwissenschaft, gegründet. Das Interesse am Film ergab sich über die personellen Verflechtungen zwischen Theater und Film. Vor allem aber wurde zu dieser Zeit der Film immer noch als eine (stumme) Spielart des Theaters  angesehen.

Der Bestand der Filmfotografien in der Theaterwissenschaftlichen Sammlung umfasst den Zeitraum von 1910 bis 1997. Die meisten Objekte stammen aus der Zeit der Weimarer Republik; sie machen knapp 40 Prozent des gesamten Bestandes aus. Neben den deutschen Produktionen finden sich darunter auch zahlreiche internationale Produktionen, die im deutschen Verleih waren. Ein Viertel des Gesamtbestandes nehmen die Objekte aus der Zeit des Nationalsozialismus ein. Ein weiteres Viertel machen die Filme der unmittelbaren Nachkriegszeit und der darauf folgenden zwei Jahrzehnte aus. Die Bestände aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und nach 1980 sind eher gering.

Das Bestandsverzeichnis listet alle Filme auf, zu denen in der Sammlung Fotografien vorliegen. Es handelt sich dabei über 3.400 Filme, auf die sich knapp 25.000 Fotografien verteilen. Manchmal handelt es sich um den kompletten Fotosatz; zum Teil liegen neben den zumeist schwarzweißen Fotografien auch handkolorierte Transparente vor.

Um den einzelnen, oft mit Stempeln, Aufklebungen oder Beschriftungen versehenen Objekten gerecht zu werden wurde ein Mittelweg zwischen filmografischer Aufnahme und  Beschreibung von Archivalien gewählt. Die Regeln der filmografischen Katalogisierung dienten als Ausgangspunkt und bestimmen den Aufbau der einzelnen Einträge und die Sortierung des Verzeichnisses. Das Bestandsverzeichnis listet die Filme alphabetisch nach Originaltitel auf. Fünf Register ermöglichen weitere Zugriffe: neben Originaltitel auch über Vorlagetitel, Regisseur, Fotograf und Inventarnummer. In Druck- und CD-Version sind am Ende eines jeden Eintrags ausgewählte Fotografien platziert. Mit seinen über 3.444 Einträgen umfasst die Druckversion des Bestandsverzeichnisses neun Bände plus Registerband; die digitalen Versionen des Bestandsverzeichnisses basieren auf den PDF-Dokumenten der Druckversion und sind als CD-Rom und Online-Version verfügbar.

Anlässlich der Präsentation des Bestandsverzeichnisses wurde am 9. November 2008 auch die Ausstellung "Siehe Schaukasten. Film Stills der Weimarer Republik" eröffnet, die noch bis 13. Februar 2009 in Schloss Wahn zu sehen ist. Sie stellt den am stärksten vertretenen Zeitraum des Gesamtbestandes und die Vorlageform der Objekte als Reklamematerial in den Mittelpunkt: Die Fotografien werden in Schaukästen präsentiert, zu jedem Film mehrere,  anhand derer sich der Betrachter den Inhalt erschließen kann. Die einzelnen Schaukästen widmen sich populären Themen des damaligen Kinos, die zum Teil bis heute aktuell sind: Abenteuer, Verbrechen, Großstadt, Jugend, Liebe, Verführung, Expeditionen in ferne Länder. Die Ausstellung trägt damit der Struktur des filmfotografischen Gesamtbestandes Rechnung, denn gesammelt wurden im Filmarchiv der Theaterwissenschaftlichen Sammlung nicht nur die Objekte zu heutigen Klassikern, wie Metropolis oder Der blaue Engel, sondern auch zur populären Massenware; was den Bestand zu einer kulturhistorisch bedeutsamen Quelle macht, die nun mit dem Bestandsverzeichnis der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 126 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Bestellung | Alle Einzelbeiträge aus dem Archiv als pdf bestellbar

154

Protestfotografie

Susanne Regener, Dorna Safaian, Simon Teune (Hg.

Heft 154 | Jg. 39 | Winter 2019

bestellen
153

Fotografie und Text um 1900

Philipp Ramer, Christine Weder (Hg.)

Heft 153 | Jg. 39 | Herbst 2019

bestellen
152

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

Heft 152 | Jg. 39 | Sommer 2019

bestellen
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

Heft 151 | Jg. 39 | Frühjahr 2019

bestellen
150

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

Heft 150 | Jg. 38 | Winter 2018

bestellen
149

Kann man das wegwerfen?

Fotografie, Gedächntnis, Ökonomie

Thomas Steinfeld, Valentin Groebner (Hg.)

Heft 149 | Jg. 38 | Herbst 2018

bestellen
148

Tiere sehen

Claudia Lillge (Hg.)

Heft 148 | Jg. 38 | Sommer 2018 

bestellen
147

Bilder in Bewegung

Fotografie und Film

Matthias Christen (Hg.)

Heft 147 | Jg. 38 | Frühjahr 2018

bestellen
146

Grenzüberschreitungen

Mode und Fotografie

Annette Geiger (Hg.)

Heft 146 | Jg. 37 | Winter 2017

bestellen
145

Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 145 | Jg. 37 | Herbst 2017   

bestellen
144

Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

Babett Forster (Hg.)

Heft 144 | Jg. 37 | Sommer 2017

bestellen
143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

Heft 143 | Jg. 37 | Frühjahr 2017

bestellen
142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

Heft 142 | Jg. 36 | Winter 2016

bestellen
141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg Schneider (Hg.)

Heft 141 | Jg. 36 | Herbst 2016

bestellen
140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 140 | Jg. 36 | Sommer 2016

bestellen
139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

Heft 139 | Jg. 36 | Frühjahr 2016  

bestellen
138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

Heft 138 | Jg. 35 | Winter 2015

bestellen
137

Die wilde Vielfalt. Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

Heft 137 | Jg. 35 | Herbst 2015

bestellen
136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

Heft 136 | Jg. 35 | Sommer 2015

bestellen
135

Fotografie in Wien

Heft 135 | Jg. 35 | Frühjahr 2015

bestellen
134

Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Mortgaat (Hg.)

Heft 134 | Jg. 34 | Winter 2014

bestellen
133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 133 | Jg. 34 | Herbst 2014

vergriffen
132

Architektur und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

Heft 132 | Jg. 34 | Sommer 2014

bestellen
131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

Heft 131 | Jg. 34 | Frühjahr 2014

bestellen
130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

Heft 130 | Jg. 33 | Winter 2013

bestellen
129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

Heft 129 | Jg. 33 | Herbst 2013

vergriffen
128

Fotografische Entdeckungen

Heft 128 | Jg. 33 | Sommer 2013

 

bestellen
127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

Heft 127 | Jg. 33 | Frühjahr 2013

bestellen
126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126 | Jg. 32 | Winter 2012

vergriffen