Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Thilo Koenig (Projektleitung)

Fotokultur in der Schweiz 1930 – 1960: Der Einfluss von Hans Finsler auf die Schweizer Fotoszene

Institution: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Studienbereich Fotografie, Beginn/Ende: 1.3. – 30.9.2003, Projektpartner: Fotostiftung Schweiz, Zürich (Dr. Martin Gasser), Staatliche Galerie Moritzburg, Halle/Saale (Dipl. Psych. T.O. Immisch), ETH/gta - Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Zürich (Lic. Phil. Bruno Maurer), Museum für Gestaltung Zürich, Grafische Sammlung (Lic. Phil. Myrtha Steiner), MitarbeiterInnen: Walter Binder, Kathleen Bühler, Kristin Haefele, Sabine Kaufmann, Auftrag/Finanzierung: Forschungsförderung von DORE ("Do Research", eine gemeinsame Aktion der Kommission für Technologie und Innovation und des Schweizerischen Nationalfonds) im Rahmen der Forschung & Entwicklung an der HGK Zürich, Veröffentlichungsform: Datenbank, Kontakt: Dr. Thilo Koenig, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Studienbereich Fotografie, Ausstellungsstr. 60, CH – 8031 Zürich, Tel. 0041-01-4462-340/339, Fax. SFO: 01-2732254, thilo.koenig(at)hgkz.net

Erschienen in Fotogeschichte 88, 2003

Das Projekt erarbeitet mit der Rolle von Hans Finsler in der Schweizer Fotografie der 1930er bis 50er Jahre einen wesentlichen Bereich der Schweizer Fotokultur im 20. Jahrhundert.
Finsler (1891 - 1972), einer der profiliertesten Fotografen der "Neuen Sachlichkeit" der 1920er Jahre, hatte als Fotolehrer an der Kunstgewerbeschule Zürich seit 1932, als Architektur- und Sachfotograf wie langjähriger Vorstandsvorsitzender des Schweizerischen Werkbundes eine zentrale Rolle bei der visuellen Vermittlung der Moderne in der Schweiz.
Das Projekt untersucht Finslers Rolle als Fotolehrer und seinen Einfluss auf die SchülerInnengenerationen, ebenso seine Wirkungen auf die Schweizer Fotografie, seine Zusammenarbeit mit freien Auftraggebern, Firmen, Architekten und Gestaltern, und seine Stellung in der Schweizer Kulturszene der Zeit.
Das Projekt erfasst zunächst alle in der Schweiz und in internationalen Sammlungen auffindbaren Finsler-Fotos und -Quellen (nach 1932) und veranlasst weitere Recherchen, vor allem Interviews mit Schülerinnen, Schülern und Zeitzeugen; damit wird eine Datenbank erstellt, die für wissenschaftliche Recherchen sowie Folgeprojekte zur Verfügung steht. Die Projektteilnehmer planen eine Wanderausstellung mit Publikation.

Literatur: Thilo Koenig, Martin Gasser, Museum für Gestaltung, Zürich (Hrsg.): Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Werk, Fotoklasse, moderne Gestaltung 1932–1960, Zürich: gta Verlag, 2006 (siehe dazu auch Rezension in Fotogeschichte  103, 2007)

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 150 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Hefte und Einzelbeiträge aus dem Archiv auch als PDF bestellbar.

171

Verletzte Bilder

Anton Holzer, Elmar Mauch (Hg.)

Heft 171 | Jg. 44 | Frühjahr 2024

 
170

Mehr als ein Raum

Das fotografische Atelier: Kunst, Geschäft, Industrie

Anne Vitten (Hg.)

Heft 170 | Jg. 43 | Winter 2023

 
169

Vom Lichtbild zum Foto

Zur westdeutschen Fotoszene der 1950er Jahre

Clara Bolin (Hg.)

Heft 169 | Jg. 43 | Herbst 2023 

 
168

Kritik der Autorschaft

Fotografie als kollektives Unternehmen

Paul Mellenthin (Hg.)

Heft 168 | Jg. 43 | Sommer 2023 

 
167

Artist Meets Archive

Künstlerische Interventionen im fotografischen Archiv

Stefanie Diekmann, Esther Ruelfs (Hg.)

Heft 167 | Jg. 43 | Frühjahr 2023 

 
166

Schreiben über Fotografie II

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 166 | Jg. 42 | Winter 202

 
165

Erinnerung, Erzählung, Erkundung

Fotoalben im 20. und 21. Jahrhundert

Bernd Stiegler, Kathrin Yacavone (Hg.)

Heft 165 | Jg. 42 | Herbst 2022

 
164

Zirkulierende Bilder

Fotografien in Zeitschriften

Joachim Sieber (Hg.)

Heft 164 | Jg. 42 | Sommer 2022

 
163

Black Box Colour

Kommerzielle Farbfotografie vor 1914

Jens Jäger (Hg.)

Heft 163 | Jg. 42 | Frühjahr 2022

 
162

Den Blick erwidern

Fotografie und Kolonialismus

Sophie Junge (Hg.)

Heft 162 | Jg. 41 | Winter 2021

 
161

Norm und Form

Fotoalben im 19. Jahrhundert

Bernd Stiegler, Kathrin Yacavone

Heft 161 | Jg. 41 | Herbst 2021

 
160

Keepsake / Souvenir

Reisen, Wanderungen, Fotografien 1841 bis 1870

Herta Wolf, Clara Bolin (Hg.)

Heft 160 | Jg. 41 | Sommer 2021

 
159

Weiterblättern!

Neue Perspektiven der Fotobuchforschung

Anja Schürmann, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 159 | Jg. 41 | Frühjahr 2021

 
158

Die Zukunft der Fotografie

Anton Holzer (Hg.)

Heft 158 | Jg. 40 | Winter 2020 

 
157

Fotogeschichte schreiben. 40 Jahre Zeitschrift Fotogeschichte

Anton Holzer (Hg.)

Heft 157 | Jg. 40 | Herbst 2020 

 
156

Aquatische Bilder. Die Fotografie und das Meer

Franziska Brons (Hg.)

Heft 156 | Jg. 40 | Sommer 2020 

 
155

Wozu Gender? Geschlechtertheoretische Ansätze in der Fotografie

Katharina Steidl (Hg.)

Heft 155 | Jg. 40 | Frühjahr 2020

 
154

Protestfotografie

Susanne Regener, Dorna Safaian, Simon Teune (Hg.

Heft 154 | Jg. 39 | Winter 2019

 
153

Fotografie und Text um 1900

Philipp Ramer, Christine Weder (Hg.)

Heft 153 | Jg. 39 | Herbst 2019

 
152

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

Heft 152 | Jg. 39 | Sommer 2019

 
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

Heft 151 | Jg. 39 | Frühjahr 2019

 
150

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

Heft 150 | Jg. 38 | Winter 2018