Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Ulrike Keppler

Wahrnehmung der Fremde – Konstruktion des Selbst: Studien zur Bordfotografie von Oswald Lübeck (1883 – 1935)

Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Kunstgeschichte und  Archäologien Europas, Prof. Dr. Heinrich Dilly, Beginn: April 2006, Art der Finanzierung: Privat, Veröffentlichungsform: Dissertation, Kontaktadresse: Ulrike_Keppler(at)gmx.de

Erschienen in Fotogeschichte 104, 2007

Das Forschungsprojekt befasst sich mit dem "uvre eines frühen Vertreters der Bordfotografie, einer nahezu unerforschten Gattung der Fotografie. Oswald Lübeck (1883 – 1935) bereiste von 1904 bis 1914 im Dienst der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag-Lloyd) "fernste Länder" und fremde Regionen dieser Welt. Er dokumentierte die Weltreisen, die Nordland- und Mittelamerikafahrten der berühmten Großreederei. Seine Aufnahmen zeigen das mondäne Interieur der Luxusdampfer und das herrschaftlich geführte Leben der reisenden Oberschicht an Bord. Zugleich geben diese Bilder den neugierig-naiven Blick eines Fotografen preis, der die fremdartigen Landschaften, Menschen und Kulturdenkmäler der bereisten Länder selbst entdeckt.

Das Werk Lübecks zeigt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Fotografie: Das Spektrum reicht von der Gattung der so genannten Bord- und Hochseefotografie und spannt den Bogen von der Porträt-, der Stadt- bis hin zur Landschaftsfotografie. Seit 1984 befindet sich der Nachlass Lübecks in der Deutschen Fotothek Dresden. Er umfasst circa 6.000 Aufnahmen, darunter Glasplattennegative, Originalabzüge, Autochrome und kolorierte Diapositive.

Das Dissertationsprojekt widmet sich der wissenschaftlichen Erschließung und Analyse der fotografischen Arbeit Oswald Lübecks. Es soll damit einen Beitrag zur Erforschung der Gattung Bord- und Hochseefotografie innerhalb des Mediums Fotografie leisten. Auf der Basis des Bildmaterials werden anhand einer seriell-ikonologischen Methode die vielfältigen Wahrnehmungs-, Bedeutungs- und Verwendungsstrukturen der Reise- und Bordaufnahmen Lübecks herausgearbeitet. Im Zentrum der Untersuchungen soll dabei der Kulturkontakt zwischen dem reisenden Europäer aus der Oberschicht und den Menschen, Landschaften und Kulturen der bereisten Länder im frühen 20. Jahrhundert stehen. Es soll der Versuch unternommen werden, die Rolle der Fotografie bei der räumlichen, visuellen und technischen Eroberung der Welt zu diskutieren.

Maßgeblich für die Betrachtung und Erforschung von Lübecks Bildern sind die Parameter des Fremden. Die Fotografie galt in ihrer Frühzeit als "objektive" Darstellungsform und schien daher am besten geeignet, Informationen über ferne, exotische Länder, Kulturen und Völker aufzuzeichnen. Bedeutsam für die Analyse von Lübecks fotografischem Werk sind ebenfalls die vielfältigen Zusammenhänge von Landschaft und Gesellschaft und die Naturvorstellungen des Fotografen und der Reisenden. Eine gesonderte gattungsspezifische Betrachtung erfährt die Bord- und Hochseefotografie. Diese bildete sich um 1880 mit der Entwicklung der Passagierdampfschifffahrt zu einer eigenständigen Gattung innerhalb der bereits hoch spezialisierten Fotografie heraus. Schließlich wird die künstlerisch-ästhetische Dimension von Lübecks Reise- und Bordfotografien untersucht.

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 150 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Hefte und Einzelbeiträge aus dem Archiv auch als PDF bestellbar.

171

Verletzte Bilder

Anton Holzer, Elmar Mauch (Hg.)

Heft 171 | Jg. 44 | Frühjahr 2024

 
170

Mehr als ein Raum

Das fotografische Atelier: Kunst, Geschäft, Industrie

Anne Vitten (Hg.)

Heft 170 | Jg. 43 | Winter 2023

 
169

Vom Lichtbild zum Foto

Zur westdeutschen Fotoszene der 1950er Jahre

Clara Bolin (Hg.)

Heft 169 | Jg. 43 | Herbst 2023 

 
168

Kritik der Autorschaft

Fotografie als kollektives Unternehmen

Paul Mellenthin (Hg.)

Heft 168 | Jg. 43 | Sommer 2023 

 
167

Artist Meets Archive

Künstlerische Interventionen im fotografischen Archiv

Stefanie Diekmann, Esther Ruelfs (Hg.)

Heft 167 | Jg. 43 | Frühjahr 2023 

 
166

Schreiben über Fotografie II

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 166 | Jg. 42 | Winter 202

 
165

Erinnerung, Erzählung, Erkundung

Fotoalben im 20. und 21. Jahrhundert

Bernd Stiegler, Kathrin Yacavone (Hg.)

Heft 165 | Jg. 42 | Herbst 2022

 
164

Zirkulierende Bilder

Fotografien in Zeitschriften

Joachim Sieber (Hg.)

Heft 164 | Jg. 42 | Sommer 2022

 
163

Black Box Colour

Kommerzielle Farbfotografie vor 1914

Jens Jäger (Hg.)

Heft 163 | Jg. 42 | Frühjahr 2022

 
162

Den Blick erwidern

Fotografie und Kolonialismus

Sophie Junge (Hg.)

Heft 162 | Jg. 41 | Winter 2021

 
161

Norm und Form

Fotoalben im 19. Jahrhundert

Bernd Stiegler, Kathrin Yacavone

Heft 161 | Jg. 41 | Herbst 2021

 
160

Keepsake / Souvenir

Reisen, Wanderungen, Fotografien 1841 bis 1870

Herta Wolf, Clara Bolin (Hg.)

Heft 160 | Jg. 41 | Sommer 2021

 
159

Weiterblättern!

Neue Perspektiven der Fotobuchforschung

Anja Schürmann, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 159 | Jg. 41 | Frühjahr 2021

 
158

Die Zukunft der Fotografie

Anton Holzer (Hg.)

Heft 158 | Jg. 40 | Winter 2020 

 
157

Fotogeschichte schreiben. 40 Jahre Zeitschrift Fotogeschichte

Anton Holzer (Hg.)

Heft 157 | Jg. 40 | Herbst 2020 

 
156

Aquatische Bilder. Die Fotografie und das Meer

Franziska Brons (Hg.)

Heft 156 | Jg. 40 | Sommer 2020 

 
155

Wozu Gender? Geschlechtertheoretische Ansätze in der Fotografie

Katharina Steidl (Hg.)

Heft 155 | Jg. 40 | Frühjahr 2020

 
154

Protestfotografie

Susanne Regener, Dorna Safaian, Simon Teune (Hg.

Heft 154 | Jg. 39 | Winter 2019

 
153

Fotografie und Text um 1900

Philipp Ramer, Christine Weder (Hg.)

Heft 153 | Jg. 39 | Herbst 2019

 
152

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

Heft 152 | Jg. 39 | Sommer 2019

 
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

Heft 151 | Jg. 39 | Frühjahr 2019

 
150

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

Heft 150 | Jg. 38 | Winter 2018