Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

DOKUMENTARFILM

Beiträge

Axel Doßmann:  Häftlingsbilder verstehen. Harun Farockis Montagen mit Filmmaterial aus dem NS-Lager Westerbork, in: Fotogeschichte 125, 2012 

Bernd Stiegler: Fotografie als Ikone, Dziga Vertov, "Drei Lieder über Lenin" (1934), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Karin Gludovatz: Arbeit an den Bildern der Geschichte. Alain Resnais, "Nuit et brouillard" (1955), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Simon Rothöhler: Zeitwechsel. Philip Scheffner, "The Halfmoon Files" (2007), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Kathrin Kollmeier: Bilder von Auschwitz. Harun Farocki, "Bilder der Welt und Inschrift des Krieges" (1988), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Birgit Kohler: Galerie der Postkarten. Henri-François Imbert, "No pasarán, album souvenir" (2003), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Matthias Christen: Reframing History. Susan Meiselas, "Pictures From a Revolution" (1991), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Volker Pantenburg: Mug Shots. Frederick Wiseman, "Law and Order" (1969), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Ekkehard Knörer: "Da!" Die Szene des fotografischen Ereignisses. William Klein, "Contacts" (1986), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Katharina Sykora: Der autobiografische, der fotografische und der filmische Pakt. Raymond Depardon, "Reporters" (1981), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Matthias Wittmann: Fragmente aus der Zukunft. Michael Palm, "Sea Concrete Human – Malfunctions #1" (2001), in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007(Themenheft: Fotografie im Dokumentarfilm)

Stefanie Diekmann: Das Haus auf dem Foto. Über Rithy Panhs Dokumentarfilm S-21. La machine de mort de Khmère Rouge (Kambodscha/F: 2002), in: Fotogeschichte, Heft 98, 2005.

Rezensionen

Edith Wildmann: DVD: Kontaktabzüge. Große Fotografen und ihre Werke. Nach einer Idee von William Klein – Box mit drei DVDs (auch einzeln erhältlich): 1. Die große Tradition der Fotoreportage, 2. Der Aufbruch der zeitgenössischen Fotografie, 3. Konzeptionelle Fotografie, 1988–2004 – Frankreich: Arte Edition/absolut Medien, 2008, in: Fotogeschichte, Heft 113, 2009.