Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

FASCHISMUS

Beiträge

Herz, Rudolf: Museumsbilder, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 3-16 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

Pohlmann, Ulrich: "Nicht beziehungslose Kunst, sondern politische Waffe". Fotoausstellungen als Mittel der Ästhetisierung von Politik und Ökonomie im Nationalsozialismus, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 17-32 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

Starl, Timm: Lobrede und Nachruf: Hitler und Dollfuß. Eine Gegenüberstellung, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 33-42 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

Kübler, Sabine: Paul Wolff-Frankfurt, Friedrich Seidenstücker-Berlin. Zwei Zeitgenossen fotografieren die 30er Jahre, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 43-48 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

"Ein Vorkämpfer für die deutsche Kultur". Der Werdegang Heinrich Kühns in biografischen Aufzeichnungen, zusammengestellt und mit einer Vorbemerkung versehen von Timm Starl, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 49-54 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

Sachsse, Rolf: Verleger und Autoren. Ein Briefwechsel, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 55-60 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

Milton, Sybil: Argument oder Illustration. Die Bedeutung von Fotodokumenten als Quelle, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 61-90 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

Jungbluth, Uli: "Trotz intensiven Durchschauens habe ich keine braunen Flecken entdeckt." Über die Faszination schöner Bilder, ihren faschistischen Gebrauch und ihre konservative Neuauflage am Beispiel eines Westerwälder Bildbandes, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 91-102 (Themenheft: Fotografie und Faschismus)

Waibl, Gunther: Das Auge des Regimes. Die Fotografie des Faschismus, in: Fotogeschichte, Heft 25, 1987, S. 67-76

Forschung

Nathalie Patricia Soursos: Fotografie und Diktatur. Eine Untersuchung anhand der Diktatur Ioannis Metaxas’ in Griechenland und Benito Mussolinis in Italien, in: Fotogeschichte, Heft 129, 2013

Nanni Baltzer: Fotomontage im Kontext faschistischer Propaganda im Italien der Dreißigerjahre, in: Fotogeschichte, Heft 119, 2011.