Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

FOTOGRAFISCHE VERFAHREN

Beiträge

Herta Wolf: Übersetzungen – Wissenstranspositionen in frühen fotografischen Handbüchern, in: Fotogeschichte, Heft 150, 2018 (Themenheft Polytechnisches Wissen).

Carina Dauven: Porträtieren als angewandte Wissenschaft. Die Auseinandersetzung mit den Bedingungen des fotografischen Porträts in der Handbuchliteratur von 1839 bis 1869, in: Fotogeschichte, Heft 150, 2018 (Themenheft Polytechnisches Wissen).

Paul-Louis Roubert: „Dies wird jenes töten ...“. Der Niedergang der Praxis der Daguerreotypie in Frankreich durch die Publikationen von Amateuren, in: Fotogeschichte, Heft 150, 2018 (Themenheft Polytechnisches Wissen).

Dagmar Keultjes: Freiraum Dunkelkammer? Von der Retusche im Handbuch zum Handbuch der Retusche, in: Fotogeschichte, Heft 150, 2018 (Themenheft Polytechnisches Wissen).

Michael Kempf: Fotografie als Kriegswissenschaft. Die Anleitungsliteratur für die Luftaufklärung im Ersten Weltkrieg  , in: Fotogeschichte, Heft 150, 2018 (Themenheft Polytechnisches Wissen).

Rolf H. Krauss: Fotografie und Auers Naturselbstdruck. Kontaktbilder als Medien einer mechanischen Objektivität, in: Fotogeschichte, Heft 121, 2011.

Rezensionen

Rolf H. Krauss: Franziska Kunze: Opake Fotografien. Das Sichtbarmachen fotografischer Materialität als künstlerische Strategie, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2019; Kathrin Schönegg: Fotografiegeschichte der Abstraktion, Köln: Buchhandlung Walther König, 2019, in: Fotogeschichte, Heft 156, 2020

Katharina Steidl: Mirjam Brusius, Katrina Dean, Chitra Ramalingam (Hg.): William Henry Fox Talbot. Beyond Photography, New Haven, Connecticut: Yale University Press, 2013, in: Fotogeschichte 135, 2015

Dennis Jelonnek: From Polaroid to Impossible. Masterpieces of Instant Photography. The Westlicht Collection, hg. von Achim Heine, Rebekka Reuter, Ulrike Willingmann, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, in: Fotogeschichte, Heft 126, 2012.

Timm Starl: Polaroid als Geste – über Gebrauchsweisen einer fotografischen Praxis. hrsg. von Meike Kröncke, Barbara Lauterbach und Rolf F. Nohr, Ostfildern-Ruit 2005, in: Fotogeschichte, Heft 100, 2006.

Michael Ponstingl: Re/Touché, Herr Langewiesche!, in: Fotogeschichte, Heft 98, 2005.

Starl, Timm: Nikolaus Schad, Anna Auer (Hrsg.): Schadographien. Die Kraft des Lichtes, Passau 1999, in: Fotogeschichte, Heft 75, 2000, S. 73-74

Keller, Ulrich: Henisch, Heinz K., Henisch, Bridget; The Painted Photograph 1839-1914. Origins, Techniques, Aspirations, Pennsylvenia 1996, in: Fotogeschichte, Heft 64, 1997, S. 75-76

Starl, Timm: Verfahren der Fotografie. Bilder der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang Essen, in: Fotogeschichte, Heft 33, 1989, S. 83-84

Forschung

Kathrin Schönegg: Nicht(s) Zeigen. Zur Abstraktion in der Fotografi, in: Fotogeschichte, Heft 126, 2012.

Nadja Lenz: Das latente Bild in den Anfängen der Fotografie. Entdeckung des Unsichtbaren, Verschlüsselung des Sichtbaren, in: Fotogeschichte, Heft 121, 2011.

Denise Wiedner: Polaroid zwischen Hilfswerkzeug und autonomem künstlerischem Medium, in: Fotogeschichte, Heft 119, 2011.

Dagmar Keultjes: Die fotografische Retusche und ihre Bedeutung in Fotografien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, in: Fotogeschichte, Heft 118, 2010.