Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

FRAUEN/FOTOGRAFINNEN

Beiträge

Clara Bolin: Wo sind sie? Fotografinnen in den 1950er Jahren. Gespräch mit Dorothea Cremer-Schacht, Stefanie Grebe, Thomas Morlang und Ina Neddermeyer zu Forschungsstand und Forschungslücken, in: Fotogeschichte, Heft 169, 2023.

Kerstin Brandes: Die Gans lebt … Studien Visueller Kultur und feministische Fotografieforschung, in: Fotogeschichte, Heft 155, 2020

Katharina Steidl: „Black Box“ Fotografie. Zur Vergeschlechtlichung einer bildgebenden Technik, in: Fotogeschichte, Heft 155, 2020

Anne Vitten: Unbequeme Konkurrentinnen? Ausbildung von Frauen an der Photographischen Lehranstalt des Berliner Lette-Vereins um 1900, in: Fotogeschichte, Heft 155, 2020

Katrin Köppert: Modalitäten der Stille. Queerness, Fotografie und post black art, in: Fotogeschichte, Heft 155, 2020

Susanne Holschbach: Frauen sehen Frauen an. Fotografie, Körperpolitik und weiblicher Blick im Resonanzraum Sozialer Medien, in: Fotogeschichte, Heft 155, 2020

Hilary Roberts: Der weibliche Blick: Britinnen fotografieren im Ersten Weltkrieg, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Elisabeth Klaus:  »Alles ist klingend, romantisch, ästhetisch«. Die Kriegsberichterstatterin und Fotografin Alice Schalek, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Duncan Forbes: Britische Spanienhilfe. Vera Elkan im Spanischen Bürgerkrieg, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Margot Blank: Sowjetische Fotokorrespondentinnen 1941–1945. Natalja Bode und Olga Lander im Großen Vaterländischen Krieg, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Kim Sichel: Germaine Krull. Fotografien im Auftrag der Freien Französischen Streitkräfte 1942–1944, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Agnes Matthias: »La Bataille d’Alsace«. Anmerkungen zur Publikation von Roger Vailland und Germaine Krull, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Elisabeth Bronfen: Abenteuerlust und Glamour. Lee Miller, Margaret Bourke-White und Martha Gellhorn , in: Fotogeschichte 134, 2014.

Ulrike Matzer: Unsichtbare Frauen. Fotografie / Geschlecht / Geschichte, in: Fotogeschichte 124, 2012.

Monika Schwärzler: Die Kamera als Handgranate. Zu Patricia Bosworths Biografie von Diane Arbus, in: Fotogeschichte, Heft 96, 2005 

"Ich schäme mich meiner Augen, meiner Freiheit, meiner besseren Kleider, schäme mich meiner Leica und knipse doch. " Interview mit der Schriftstellerin und Exilfotografin Grete Weil geführt, mit einer biografischen Skizze versehen von Irme Schaber, in: Fotogeschichte, Heft 60, 1996, S. 43-48

Sykora, Katharina: Außer Kurs. Zu den Reisefotografien von Marianne Breslauer, Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart, in: Fotogeschichte, Heft 48, 1993, S. 27-44

Starl, Timm: Geiringer & Horovitz. Auf der Suche nach dem Leben einer Wiener Fotografin, in: Fotogeschichte, Heft 34, 1989, S. 41-40

Lavin, Maud: Maskeraden weiblicher Bildlichkeit. "Ringl + Pit" und die Werbefotografie der Weimarer Republik 1929-33, in: Fotogeschichte, Heft 29, 1988, S. 39-48

Philipp, Claudia Gabriele: Augen-Blicke. Bilder von Diane Arbus, in: Fotogeschichte, Heft 18, 1985, S. 29-52

Philipp, Claudia Gabriele: Bibliografie Erna Lendvai-Dircksen (1883-1962), in: Fotogeschichte, Heft 7, 1983, S. 54-56

Philipp, Claudia Gabriele: Erna Lendvai-Dircksen (1883-1962). Verschiedene Möglichkeiten, eine Fotografin zu rezipieren, in: Fotogeschichte, Heft 7, 1983, S. 39-53

Mettner, Martina: Elisabeth Hase. Porträt einer Fotografin, in: Fotogeschichte, Heft 2, 1981, S. 59-67

Rezensionen

Steffen Siegel: Andrea Nelson (Hg.): The New Woman Behind the Camera, New York: DelMonica Books/D.A.P., 2020, in: Fotogeschichte, Heft 162, 2022

Birgit Schillak-Hammers: Eckhardt Köhn, Susanne Wartenberg (Hg.): Die Fotografinnen Nini und Carry Hess, München: Hirmer Verlag, 2021, in: Fotogeschichte, Heft 163, 2022

Christina Natlacen: Simone Förster, Thomas Seelig (Hg.): Aenne Biermann. Fotografin, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2020, in: Fotogeschichte, Heft 159, 2021.

Anton Holzer: Alice Maude-Roxby, Stefanie Seibold: Censored Realities / Changing New York, Graz: Edition Camera Austria, 2018, in: Fotogeschichte, Heft 152, 2019

Ulrike Matzer: Qui a peur des femmes photographes? 1839–1945, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Musée de l’Orangerie (1839–1919) und im Musée d’Orsay (1918–1945), Paris, 14. Oktober 2015 bis 24. Januar 2016, Paris: Musée d’Orsay / Hazan, 2015, in: Fotogeschichte, Heft 139, 2016.

Ulrike Matzer: Jochen Voigt: A German Lady. Bertha Wehnert-Beckmann. Leben & Werk einer Fotografiepionierin, Chemnitz: Edition Mobilis, 2014; Volker Rodekamp, im Auftrag der Stadt Leipzig (Hg.): Die Fotografin. Bertha Wehnert-Beckmann 1815–1901, Begleitbuch zur Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, Leipzig: Passage-Verlag, 2015, in: Fotogeschichte 137, 2015.

Evelyn Runge: Janos Frecot, Gabriele Kostas: Gisèle Freund. Fotografische Szenen und Porträts. Nicolai Verlag 2014, in: Fotogeschichte, Heft 134, 2014.

Ulrike Matzer: Dietmar Schwärzler (Hg.): Friedl Kubelka vom Gröller – Photography & Film. Zürich: JRP|Ringier (Christoph Keller Editions), 2013, in: Fotogeschichte, Heft 131, 2014.

Anton Holzer: Irme Schaber: Gerda Taro. Fotoreporterin. Mit Robert Capa im Spanischen Bürgerkrieg. Die Biografie, Marburg: Jonas Verlag, 2013, in: Fotogeschichte, Heft 131, 2014.

Nora Mathys: Marianne Feilchenfeldt Breslauer: Bilder meines Lebens. Erinnerungen, Wädenswil 2009; Kathrin Beer, Christina Feilchenfeldt (Hg.): Marianne Breslauer. Fotografien, Wädenswil 2010, in: Fotogeschichte, Heft 118, 2010.

Anton Holzer: Kristen Lubben (Hg.): Susan Meiselas. In History – Göttingen, New York: gemeinsame Veröffentlichung des International Center of Photography und des Steidl Verlags, 2008, in: Fotogeschichte, Heft 111, 2009.

Katharina Sykora: Claude Cahun. Contexte, posture, filiation. Pour une ésthétique de l"entre deux. Sous la direction de Andrea Oberhuber – Paragraphes Vol. XXVII, Département des littératures de langue française. Université de Montréal, Montréal 2007, in: Fotogeschichte, Heft 111, 2009.

Anton Holzer: Irme Schaber, Richard Whelan, Kristen Lubben (Hg.): Gerda Taro. From the Collection of the International Center of Photography – New York: International Center of Photography, Göttingen: Steidl, 2007, in: Fotogeschichte, Heft 109, 2008.

Miriam Halwani: Ralf Burmeister (Hg.): HANNAH HÖCH. Aller Anfang ist DADA! Mit Beiträgen des Herausgebers und von Karoline Hille, Werner Hofmann, Maria Makela, Jörn Merkert, Freya Mülhaupt, Janina Nentwig, Valentine Plisnier und Bettina Schaschke – Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2007, in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007.

Edith Wildmann: Sibylle Bergemann. Photographien, hrsg. von Renate Schubert, Franziska Schmidt und Betty Fink in Zusammenarbeit mit Sibylle Bergemann, Heidelberg: Edition Braus, 2006, in: Fotogeschichte, Heft 104, 2007.

Edith Wildmann: Ulrike Ottinger. Bildarchive. Fotografien 1970–2005, hrsg. von Ursula Blickle, Ursula Blickle Stiftung, Gerald Matt, Kunsthalle Wien und Catherine David, Witte de With, Center for Contemporary Art, Nürnberg 2005, in: Fotogeschichte, Heft 101, 2006.

Anton Holzer: Katharina Menzel-Ahr: Lee Miller. Kriegskorrespondentin für Vogue
Fotografien aus Deutschland 1945, Marburg 2005; Richard Whelan: Robert Capa. Die Sammlung, Berlin 2005, in: Fotogeschichte, Heft 101, 2006.

Nicole Wiedenmann: Reinhard Schultz (Hrsg.): Tina Modotti. Ihr fotografisches Werk. Frankfurt a. M. 2005, mit beigelegter DVD: "The Tiger's Coat", Hollywood 1920, in: Fotogeschichte, Heft 100, 2006.

Timm Starl: Hanna Höch: Album, hrsg. von Gunda Luyken, Berlinische Galerie, Ostfildern-Ruit 2004, in: Fotogeschichte, Heft 92, 2004.

Timm Starl: Gabriele Lohmann: Elisabeth Hase. Fotografien 1928-1943, Göttingen 2003, in: Fotogeschichte, Heft 89, 2003.

Katharina Sykora: Unda Hörner: Madame Man Ray. Fotografinnen der Avantgarde in Paris. Lee Miller, Gisèle Freund, Berenice Abott, Marianne Breslauer, Florence Henri, Germaine Krull, Claude Cahun, Ré Soupault, Dora Maar, Ilse Bing, Berlin 2002; Lisa Schlansker Kolosek: CHIC. Die Pariser Moderne fotografiert von Thérèse Bonney, Berlin 2002, in: Fotogeschichte, Heft 88, 2003.

Wiener, Michael: Pytlik, Anna; Träume im Tropenlicht. Forscherinnen auf Reisen. Elisabeth Krämer-Bannow in Ozeanien 1906-1910, Marie Pauline Thorbecke in Kamerun 1911-1913, Reutlingen 1997, in: Fotogeschichte, Heft 67, 1998, S. 71-72

Starl, Timm: Fotografieren hieß teilnehmen. Fotografinnen der Weimarer Republik, Essen 1994, in: Fotogeschichte, Heft 57, 1995, S. 73-75

Werneburg, Brigitte (Rez.): Klavon, Maud; Cut With the Kitchen Knife. The Weimar Photomontages of Hannah Höch, New Haven, London 1993, in: Fotogeschichte, Heft 50, 1993, S. 70-71

Starl, Timm: Model, Lisette; Photographien 1933-1983, Heidelberg, Köln 1992, in: Fotogeschichte, Heft 49, 1993, S. 88-89

Starl, Timm: Hanna Seewald, München 1989, in: Fotogeschichte, Heft 33, 1989, S. 84-85

Starl, Timm: Klemm, Barbara; Bilder, Frankfurt a.M. 1986, in: Fotogeschichte, Heft 22, 1986, S. 73

Starl, Timm: Sachsse, Rolf; Lucia Moholy, Düsseldorf 1985, in: Fotogeschichte, Heft 21, 1986, S. 75-76

Philipp, Claudia Gabriele: Bosworth, Patricia; Diane Arbus-Eine Biographie, München 1984, in: Fotogeschichte, Heft 16, 1985, S. 73-76

Starl, Timm: Faber, Monika; Madame d'Ora, Wien, München 1983, Fotogeschichte, Heft 11, 1994, S. 64-66

Knetsch, Heidi: Ein Nachtrag zu "Marta Hoepffner. Das fotografische und lichtkinetische Werk", in: Fotogeschichte, Heft 8, 1983, S. 75-76

Foth, Heike: Hoepffner, Martha; Das fotografische und lichtkinetische Werk, Ravensburg 1982, in: Fotogeschichte, Heft 7, 1983, S. 72-73

Starl, Timm: Caronia, Maria u.a.; Tina Modotti. Photographin und Revolutionärin, München 1981, in: Fotogeschichte, Heft 3, 1982, S. 72-73

Forschung

Julia Secklehner: Frauennetzwerke der Avantgarde. Ein Gespräch über die Fotomontagen von Friedl Dicker-Brandeis und die Spurensuche in der zentraleuropäischen Fotografiegeschichte der Zwischenkriegszeit, in: Fotogeschichte, Heft 169, 2023

Anna Gielas: Eine Botanikerin in der Arktis, in: Fotogeschichte, Heft 168, 2023

Karin Hartewig: Tilly Voigt – Fundstücke, in: Fotogeschichte, Heft 156, 2020

Martin Kofler, Notburga Siller: „Frauenbilder/Signora fotograf(i)a“. Visual History in Tirol – Südtirol – Trentino: eine Fotoausstellung im Rahmen des Interreg-Projekts „Lichtbild“, in: Fotogeschichte, Heft 155, 2020.

Anne Vitten: Professionalisierung und Vernetzung. Berufsfotografinnen im 19. und 20. Jahrhundert, in: Fotogeschichte, Heft 149, 2018

Teresa Losonc: Die Fotografin Elly Niebuhr, in: Fotogeschichte, Heft 115, 2010.

Verena Bader: Elfriede Reichelt – eine Breslauer Fotografin zwischen Berufs- und Kunstfotografie, in: Fotogeschichte, Heft 111, 2009.

Franziska Schmidt: Erna Lendvai-Dircksen. Leben und Werk, in: Fotogeschichte, Heft 105, 2007.

Milena Greif: Tini Rupprecht. Porträtmalerei nach Fotografien Ende des 19. Jahrhunderts in München (Dissertation), in: Fotogeschichte, Heft 88, 2003.

Knappe, Beate: Die Atelier-Fotografin. Ein Frauenberuf im 19. Jahrhundert zwischen Modeerscheinung und Profession, in: Fotogeschichte, Heft 60, 1996, S. 68

Foth, Heike: Fotografinnen in Deutschland von 1918-1933-Untersuchungen der Bedingungen, Möglichkeiten und der künstlerischen Produktion, in: Fotogeschichte, Heft 7, 1983, S. 76