Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

KRIEG/KRIEGSFOTOGRAFIE

Beiträge

Jürgen Matthäus: Opa im Osten. Private deutsche Fotoalben zum Zweiten Weltkrieg, in: Fotogeschichte, Heft 165, 2022 

Arno Gisinger: ALBUM / ATLAS. Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg mit historischer Latenz, in: Fotogeschichte, Heft 165, 2022 

Hilary Roberts: Der weibliche Blick: Britinnen fotografieren im Ersten Weltkrieg, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Elisabeth Klaus:  »Alles ist klingend, romantisch, ästhetisch«. Die Kriegsberichterstatterin und Fotografin Alice Schalek, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Duncan Forbes: Britische Spanienhilfe. Vera Elkan im Spanischen Bürgerkrieg, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Margot Blank: Sowjetische Fotokorrespondentinnen 1941–1945. Natalja Bode und Olga Lander im Großen Vaterländischen Krieg, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Kim Sichel: Germaine Krull. Fotografien im Auftrag der Freien Französischen Streitkräfte 1942–1944, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Agnes Matthias: »La Bataille d’Alsace«. Anmerkungen zur Publikation von Roger Vailland und Germaine Krull, in: Fotogeschichte 134, 2014.

Elisabeth Bronfen: Abenteuerlust und Glamour. Lee Miller, Margaret Bourke-White und Martha Gellhorn , in: Fotogeschichte 134, 2014.

Ulrich Keller:  Der Weltkrieg der Bilder. Organisation, Zensur und Ästhetik der Bildreportage 1914–1918, in: Fotogeschichte, Heft 130, 2013, S. 5-50 (Themenheft: Der Weltkrieg der Bilder)

Ulrich Keller: Verdun, 1916. Die Schlacht der Bildreportagen, in: Fotogeschichte, Heft 130, S. 51-8 (Themenheft: Der Weltkrieg der Bilder)

Jörg Arnold: „In wächserner Blässe wie Schaufensterpuppen“, in: Fotogeschichte 125, 2012 (Themenheft: Fotografie und Gewalt)

Leichenbilder aus dem Luftkrieg und ihr sozialer Gebrauch (1940–1960), in: Fotogeschichte 125, 2012 (Themenheft: Fotografie und Gewalt)

Axel Doßmann:  Häftlingsbilder verstehen. Harun Farockis Montagen mit Filmmaterial aus dem NS-Lager Westerbork, in: Fotogeschichte 125, 2012 (Themenheft: Fotografie und Gewalt)

Ulrich Keller: Die posttraumatische Kamera. Amerikanische Kriegsfotobücher von Gettysburg bis Vietnam, in: Fotogeschichte, Heft 116, 2010 

Sandra Oster: Das Gesicht des Krieges. Der Erste Weltkrieg im Foto-Text-Buch der Weimarer Republik, in: Fotogeschichte, Heft 116, 2010 

Ulrich Pohlmann: Der farbige Krieg. Anmerkungen zum gedruckten Farbfoto 1938 bis 1945, in: Fotogeschichte, Heft 98, 2005.

Stefanie Diekmann: Das Haus auf dem Foto. Über Rithy Panhs Dokumentarfilm S-21. La machine de mort de Khmère Rouge (Kambodscha/F: 2002), in: Fotogeschichte, Heft 98, 2005.

Ulrich Keller: Blut und Silber. Die Inszenierung der Kuba-Invasion von 1898 in der amerikanischen Bildpresse, in: Fotogeschichte, Heft 97, 2005.

Bernd Hüppauf: Foltern mit der Kamera. Was zeigen Fotos aus dem Irakkrieg?in: Fotogeschichte, Heft 93, 2004(Themenheft: Fotografie um 1850)

Anton Holzer: Im Schatten des Krimkrieges. Ludwig Angerers Fotoexpedition nach Bukarest (1854 bis 1856). Eine wiederentdeckte Fotoserie im Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Fotogeschichte, Heft 93, 2004(Themenheft: Fotografie um 1850)

Bernd Hüppauf: Ground Zero und Afghanistan. Vom Ende des fotografischen Bildes im Krieg der Unschärfen, in: Fotogeschichte 85/86, 2002, S. 7-23 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Habbo Knoch: Das Unsichtbare im Medienkrieg. Gewaltbilder, Kriegsfotografie und Öffentlichkeit 1850 – 1950, in: Fotogeschichte 85/86, 2002, S. 23-30 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Joachim Zeller: Orlog in Deutsch-Südwestafrika. Fotografien aus dem Kolonialkrieg 1904 bis 1907, in: Fotogeschichte 85/86, 2002, S. 31-44 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Anton Holzer: Augenzeugen. Der Krieg gegen Zivilisten. Fotografien aus dem Ersten Weltkrieg, in: Fotogeschichte 85/86, 2002, S. 45-74 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Bernd Boll: Das Adlerauge des Soldaten. Zur Fotopraxis deutscher Amateure im Zweiten Weltkrieg, in: Fotogeschichte 85/86, 2002, S. 75-88 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Bernd Ulrich: Als ich ihn noch nicht kannte. Über die Militär- und Kriegsfotos meines Vaters, in: Fotogeschichte 85/86, 2002, S. 89-96 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Miriam Y. Arani: "Und an den Fotos entzündete sich die Kritik". Die "Wehrmachtsausstellung", deren Kritiker und die Neukonzeption. Ein Beitrag aus fotohistorisch-quellenkritischer Sicht, in: Fotogeschichte 85/86, 2002, S. 97-124 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Michael Ponstingl: "Der Soldat benötigt sowohl Pläne als auch Karten". Fotografische Einsätze im k.(u.)k. Militärgeographischen Institut zu Wien. Teil 2, in: Fotogeschichte, Heft 83, 2002, S. 53-82 (Themenheft: Fotografie in Österreich im 19. Jahrhundert, Teil 2)

Michael Ponstingl: "Der Soldat benötigt sowohl Pläne als auch Karten". Fotografische Einsätze im k.(u.)k. Militärgeographischen Institut zu Wien, Teil 1, in: Fotogeschichte, Heft 81, 2001, S. 39-56 (Themenheft: Fotografie in Österreich im 19. Jahrhundert, Teil 1)

Holzer, Anton: Die Kamera und der Henker. Tod, Blick und Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 78, 2000, S. 43-62 (Themenheft: Bilder zum Tode)

Hoffmann-Curtius, Kathrin: Trophäen und Amulette. Die Fotografien von Wehrmachts- und SS-Verbrechen in den Brieftaschen der Soldaten, in: Fotogeschichte, Heft 78, 2000, S. 63-76 (Themenheft: Bilder zum Tode)

Protte, Katja: Das "Erbe" des Kriege. Fotografien aus dem Ersten Weltkrieg als Mittel nationalsozialistischer Propaganda im "Illustrierten Beobachter" von 1926 bis 1939, in: Fotogeschichte, Heft 60, 1996, S. 19-42

Starl, Timm: Kaiserliche Hoheiten. Sammelbilder aus dem Ersten Weltkrieg, H. 57, S. 35-46 (Themenheft: Kaiser, Dichter, Globetrotter. Gesammelte Bildpostkarten)

Siegert, Bernhard: Luftwaffe Fotografie. Luftkrieg als Bildverarbeitungssystem 1911-1921, in: Fotogeschichte, Heft 45/46, 1992, S. 41-54 (Themenheft: Himmlische Bilder. Luft, Raum, Fotografie)

Sekula, Allan: Das instrumentalisierte Bild: Steichen im Krieg, in: Fotogeschichte, Heft 45/46, 1992, S. 55-74 (Themenheft: Himmlische Bilder. Luft, Raum, Fotografie)

Schirmböck, Thomas: Ein Versuch über den "Krieg", in: Fotogeschichte, Heft 45/46, 1992, S. 91-104 (Themenheft: Himmlische Bilder. Luft, Raum, Fotografie)

Loiperdinger, Martin: Krieg der Kamera. Einspruch gegen die Mystifikation der fotografischen Technik, in: Fotogeschichte, Heft 44, 1992, S. 69-71

Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Die Verschlußzeit des Herzens. Zu Hilmar Pabels Fotobuch "Jahre unseres Lebens" (1954), in: Fotogeschichte, Heft 44, 1992, S. 53-64

Flusser, Vilém: Fotografie, die Mutter der Dinge, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 3-4 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Starl, Timm: Die kriegerischen Geschäfte der Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 5-16 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Keller, Ulrich: Fentons Porträtatlas der britischen Krimarmee, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 17-26 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Amelunxen, Hubertus von: Von der Vorgeschichte des Abschieds. Bilder zum Zustand des Kriegerischen in der Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 27-38 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Koenig, Thilo: Das kriegerische Vokabular der Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 39-48 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Dewitz, Bodo von: Schießen oder fotografieren" Über fotografierende Soldaten im Ersten Weltkrieg, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 49-60 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Ranke, Winfried: Fotografische Kriegsberichterstattung im Zweiten Weltkrieg. Wann wurde daraus Propaganda", in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 61-76 (Themenheft: Krieg und Fotografie)

Krase, Andreas: "Aber die armen Kerle, die in diesem Feuer sind!" Tagebuch und Bildchronik des Otto H. aus dem Ersten Weltkrieg, in: Fotogeschichte, Heft 41, 1991, S. 15-30 (Themenheft: Die Ausstellung des Privaten)

Kriegstrauung. Hochzeitsbilder um 1940, in: Fotogeschichte, Heft 30, 1988, S. 47-50

Schneider, Sigrid: Von der Verfügbarkeit der Bilder. Fotoreportagen aus dem Spanischen Bürgerkrieg, in: Fotogeschichte, Heft 29, 1988, S. 49-64

Adam, Hans Christian: Totensuche. Illustrierte Verlustlisten aus dem ersten Weltkrieg, in: Fotogeschichte, Heft 16, 1985, S. 37-44

Rühlig, Cornelia, Steen, Jürgen: Das Kriegsende in Frankfurt am Main als Zeit der Fotogeschichte, in: Fotogeschichte, Heft 15, 1985, S. 33-60

Gronefeld, Gerhard, Kerbs, Diethart: "Da kommen Menschen zu Tode". Ein Gespräch mit Gerhard Gronefeld über eine Geisel-Exekution 1941 und seine Tätigkeit als Kriegsberichterstatter, geführt von Diethart Kerbs, in: Fotogeschichte, Heft 13, 1984, S. 51-64

Reifarth, Dieter, Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Die Kamera der Henker. Fotografische Selbstzeugnisse des Naziterrors in Osteuropa, in: Fotogeschichte, Heft 7, 1983, S. 57-71

Dewitz, Bodo von, Hoffmann, Detlef: Christus in aktualisierter Gestalt. Über ein Motiv der Kriegsfotografie von 1914 bis 1954, in: Fotogeschichte, Heft 2, 1981, S. 45-58

Rezensionen

Evelyn Runge: Sophie-Charlotte Opitz: Bilderregungen. Die Produktionsmechanismen zeitgenössischer Kriegsfotografie, Ilmtal-Weinstraße: Jonas Verlag, 2020, in: Fotogeschichte, Heft 159, 2021.

Vera Marstaller: Martin Dammann (Hg.): Soldier Studies. Cross-Dressing in der Wehrmacht, Texte von Martin Dammann und Harald Welzer, Berlin: Hatje Cantz, 2018, in: Fotogeschichte, Heft 152, 2019

Bernd Hüppauf: Fotografie im Krieg, Paderborn: Fink Verlag, 2015, in: Fotogeschichte, Heft 19, 2016.

Nathalie Neumann: Ann Thomas, Anthony Petiteau: The Great War: The Persuasive Power of Photography. Ottawa: 5 Continents Editions, 2014, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung der National Gallery Ottawa; Thierry Gervais u.a.: Dispatch: War photographs in Print, 1854-2008, Toronto: Ryerson Image Centre editions, 2014, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Ryerson Image Centre, Ryerson University Toronto, in: Fotogeschichte 137, 2015.

Anton Holzer: Irme Schaber: Gerda Taro. Fotoreporterin. Mit Robert Capa im Spanischen Bürgerkrieg. Die Biografie, Marburg: Jonas Verlag, 2013, in: Fotogeschichte, Heft 131, 2014.

Matthias Christen: Clément Chéroux: Diplopie. Bildpolitik des 11. September, Konstanz University Press: Konstanz 2011, in: Fotogeschichte, Heft 122, 2011.

Anton Holzer: The Mexican Suitcase, hg. von Cynthia Young, Bd. 1: The History. The Rediscovered Spanisch Civil War Negatives of Capa, Chim, and Taro, Bd. 2: The Films: The Rediscovered Spanish Civil War Negatives of Capa, Chim, and Taro, New York: International Center of Photography, Göttingen: Steidl, 2010, in: Fotogeschichte, Heft 121, 2011.

Anton Holzer: Petra Bopp: Fremde im Visier. Fotoalben aus dem Zweiten Weltkrieg, Bielefeld: Kerber Verlag, 2009, in: Fotogeschichte, Heft 115, 2010.

Miriam Halwani: Ernst Volland, Heinz Krimmer (Hg.): Jewgeni Chaldej. Der bedeutende Augenblick – Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Martin-Gropius-Bau, Berlin, 9. Mai bis 28. Juli 2008 - Leipzig: Neuer Europa Verlag, 2008, in: Fotogeschichte, Heft 110, 2008.

Ute Wrocklage: Emmanuel Guibert, Didier Lefèvre, Frédéric Lemercier: Der Fotograf; Band 1: In den Bergen Afghanistans; Band 2: Ärzte ohne Grenzen (erscheint Herbst 2008); Band 3: Allein in Pakistan (erscheint Frühjahr 2009) – Aus dem Französischen: Martin Budde – Zürich: Edition Moderne, 2008, in: Fotogeschichte, Heft 109, 2008.

Anton Holzer: Irme Schaber, Richard Whelan, Kristen Lubben (Hg.): Gerda Taro. From the Collection of the International Center of Photography – New York: International Center of Photography, Göttingen: Steidl, 2007, in: Fotogeschichte, Heft 109, 2008.

Jörn Glasenapp: Ute Daniel (Hrsg.): Augenzeugen: Kriegsberichterstattung vom 18. zum 21. Jahrhundert, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, in: Fotogeschichte, Heft 104, 2007.

Rolf Sachsse: Barbara Stambolis, Volker Jakob (Hrsg.): Kriegskinder. Zwischen Hitlerjugend und Nachkriegsalltag. Fotografien von Walter Nies, hrsg. im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe – Westfälisches Landesmedienzentrum – von Markus Köster, Münster, agenda Verlag, 2006, in: Fotogeschichte, Heft 103, 2007.

Anton Holzer: Katharina Menzel-Ahr: Lee Miller. Kriegskorrespondentin für Vogue
Fotografien aus Deutschland 1945, Marburg 2005; Richard Whelan: Robert Capa. Die Sammlung, Berlin 2005, in: Fotogeschichte, Heft 101, 2006.

Ralf Blank: Oliver Reinhard, Matthias Neutzner, Wolfgang Hesse (Hrsg.): Das rote Leuchten. Dresden und der Bombenkrieg, Dresden 2003, in: Fotogeschichte, Heft 96, 2005.

Bernd Boll: Gerhard Paul: Bilder des Krieges. Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges, Paderborn 2004, in: Fotogeschichte, Heft 95, 2005.

Agnes Matthias: Die Fotografie, der Krieg und das Feuilleton. Künstlerische und journalistische Positionen im Widerstreit, in: Fotogeschichte, Heft 94, 2004.

Ralph Blank: Jörg Friedrich: Brandstätten. Der Anblick des Bombenkriegs, München 2003, in: Fotogeschichte, Heft 92, 2004.

Bernd Boll: Klaus-Michael Mallmann/Volker Rieß/Wolfram Pyta (Hrsg.) Deutscher Osten 1939–1945. Der Weltanschauungskrieg in Photos und Texten Darmstadt 2003; Horst-Pierre Bothien (Hrsg.): Adolf Hitler am "Deutschen Rhein" NS-Prominenz aus der Sicht eines Hobbyfotografen. Katalog zur Ausstellung des Stadtmuseums Bonn, Essen 2003, in: Fotogeschichte, Heft 89, 2003.

Miriam Yegane Arani: Beutestücke. Kriegsgefangene in der deutschen und sowjetischen Fotografie 1941-1945, hrsg. von Margot Blank. Mit Texten von Peter Jahn und Christoph Hammann, Berlin 2003, in: Fotogeschichte, Heft 89, 2003.

Anton Holzer: Ulrich Keller: The ultimate spectacle. A visual history of the crimean war, Amsterdam u.a. 2001; Peter Weibel, Günther Holler-Schuster (Hrsg.): M_ARS. Kunst und Krieg, Ostfildern-Ruit 2003, in: Fotogeschichte, Heft 88, 2003.

Anton Holzer: Michail Trachman: Diesseits/jenseits der Front. Kriegsfotografie 1941-1945, hrsg. vom Deutsch-Russsischen Museum Berlin-Karlshorst, Berlin 2002; Ulrich Hägele, Franz Wiesenhofer: Zensurierte Bildergrüsse. Familienfotos russischer Kriegsgefangener 1915-1918, Wien 2002, in: Fotogeschichte, Heft 85/85, 2002, S. 125-126.

Reinhard Matz: Kersten Brandt, Hanno Loewy, Krystina Oleksy (Hrsg.): Vor der Auslöschung. Fotografien gefunden in Auschwitz, 2 Bde., München 2001, in: Fotogeschichte, Heft 85/85, 2002, S. 127-129.

Habbo Knoch: Klaus Hesse, Philipp Springer (Hrsg.): Vor aller Augen. Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz, Essen 2002; Ann Weiss: Das letzte Album. Familienbilder aus Auschwitz, München 2001, S. 129-130, in: Fotogeschichte, Heft 85/85, 2002.

Ute Wrocklage: Habbo Knoch: Die Tat als Bild. Fotografien des Holocaust in der deutschen Erinnerungskultur, Hamburg 2001, in: Fotogeschichte, Heft 85/85, 2002, S. 130-132.

Bernd Greiner: Philip Jones Griffiths: Vietnam Inc., London 2001, in: Fotogeschichte, Heft 85/85, 2002, S. 132-133.

Arami, Miriam Yegane: Peter Jahn, Ulrike Schmiegelt (Hrsg.): Foto-Feldpost. Geknipste Kriegserlebnisse 1939-1945, Berlin 2000, in: Fotogeschichte, Heft 80, 2001, S. 73-76

Starl, Timm: Sabiene Autsch (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg. Innenansichten, Siegen 1999, in: Fotogeschichte, Heft 76, 2000, S. 57/58

Starl, Timm: Von Samoa zum Isonzo. Die Fotografin und Reisejournalistin Alice Schalek. Ausst.-Kat. Wien 1999, in: Fotogeschichte, Heft 75, 2000, S. 66-67

Hillebrecht, Sabine: Barnouw, Dagmar; Ansichten von Deutschland (1945). Krieg und Gewalt in der zeitgenösischen Photographie, Basel, Frankfurt a.M. 1997, in: Fotogeschichte, Heft 70, 1998, S. 60-61

Starl, Timm: Holzer, Anton; Die Bewaffnung des Auges. Die drei Zinnen oder Eine kleine Geschichte vom Blick auf das Gebirge, Wien 1996, in: Fotogeschichte, Heft 61, 1996, S. 68-70

Amelunxen, Hubertus von: Ranke, Winfried; Deutsche Geschichte kurz belichtet. Photoreportagen von Gerhard Gronefeld 1937-1965, Berlin 1991, in: Fotogeschichte, Heft 44, 1992, S. 79-81

Gehner, Christiane: Krieg der Bilder, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 77-82

Baumann, Thomas: TV-Journalisten: Verlierer in der Mutter aller Medienschlachten" Was die Kriegsberichterstattung im Fernsehen so schwierig macht, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 83-86

Fend, Peter: The State of the Art-the Art of the State. Das Satelliten-Auge, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 87-90

Amelunxen, Hubertus von: "Töten heißt, erst den Blick rüsten, ins Auge fassen". Paul Virilio im Gespräch mit Hubertus von Amelunxen, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 91-98

Hoffmann, Justin: Krieg und Fotografie. Eine Ausstellung des Foto e.V.-Forum für zeitgenössische Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 43, 1992, S. 99-101

Starl, Timm: Namuth, Hans, Reisner, Georg; Spanisches Tagebuch 1936, Berlin 1986, in: Fotogeschichte, Heft 22, 1986, S. 72-73

Hoffmann, Detlef: Der Überfall. 152 erstmals veröffentlichte Farbaufnahmen von Beginn des Rußlandfeldzuges bis Stalingrad, Hamburg, Hoffmann und Campe, 1984, in: Fotogeschichte, Heft 15, 1985, S. 80-81

Forschung

Michael Diers: Die Schrecken des Ukrainekrieges. Zeigen und Nicht-Zeigen von Gräuel und Gewalt in der Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 168, 2023.

Benet Lehmann: Bildgewalt. Fotografien aus dem „Ostfeldzug“ und ihre „Biographien“ (1939–2022), in: Fotogeschichte, Heft 167, 2023

Christoph Hamann: Das Attentat von Sarajevo 1914. Visuelle Strategien der zeitgenössischen Bildpresse Österreichs, in: Fotogeschichte 153, 2019.

Joao Arthur Ciciliato Franzolin: „Der ganzen Nation soll die Aufgabe und die Arbeit unserer Wehrmacht immer nähergebracht werden“. Die Geschichte der Zeitschrift Die Wehrmacht (1936–1944), in: Fotogeschichte, Heft 138, 2015.

Olli Kleemola: ”vertierte Typen und hinterhältige Heckenschützen”. Das Feindbild an der Ostfront anhand von deutschen und finnischen Fotobeständen aus dem Zweiten Weltkrieg, in: Fotogeschichte, Heft 131, 2014.

Benedikt Burkart: Wissenschaft und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Ausstellungsprojekt im historischen museum frankfur, in: Fotogeschichte, Heft 130, 2013

Regula Portillo: Fotografie und Literatur. Zu ihrem Verhältnis anhand politischer Foto-Texte: Friedrichs Krieg dem Kriege, Tucholsky/Heartfields Deutschland, Deutschland über alles und Brechts Kriegsfibel, in: Fotogeschichte, Heft 118, 2010.

Karoline Riener: Der Fotobestand Walter und Elisabeth von Oettingens aus dem Russisch-Japanischen Krieg 1904/05 und dem Ersten Weltkrieg 1914/18 im Universitätsarchiv Düsseldorf, in: Fotogeschichte, Heft 94, 2004.

Protte, Katja: Krieg und Fotografie. Zur Repräsentation des Ersten Weltkrieges in Bildmedien des nationalsozialistischen Deutschlands, in: Fotogeschichte, Heft 59, 1996, S. 63-64

Arani, Miriam Yegane (Wiss. ): Fotografische Selbst- und Fremdbilder von Besatzern und Besetzten während des 2. Weltkriegs am Beispiel der Fotografien von Polen und Deutschen während der nationalsozialistischen Besatzung 1939-1945 in Poznan/Posen und Wielkopolska/Großpolen (sog. Reichsgau Wartheland), in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 76

Brandt, Susanne: Vom Kriegsschauplatz zum Gedächtnisraum: die Westfront 1914-1940, in: Fotogeschichte, Heft 52, 1994, S. 80

Dewitz, Bodo von: Amateurfotografie im ersten Weltkrieg, in: Fotogeschichte, Heft 6, 1982, S. 83