Deutsch
English

Ja, ich möchte informiert werden, wenn ein neues Fotogeschichte-Heft erscheint!

Ihr Name:

Email:

LITERATUR

Beiträge

Leo A. Lensing: „Lebensstarre“ – Bewegende Bilder. Fotografien und ein Film in Die letzten Tagen der Menschheit von Karl Kraus, in: Fotogeschichte, Heft 115, 2010 (Themenheft: Zwischen Text und Bild)

Rolf H. Krauss: „Visitenkarten zu Tausenden“. Karl Mays Autogrammkarten. Fotografische Strategien literarischer Ruhmbildung, in: Fotogeschichte, Heft 115, 2010 (Themenheft: Zwischen Text und Bild)

Claudia Lillge: Die Schöne und der Fotograf. Blickbeziehungen in Daphne du Mauriers The Little Photographer, in: Fotogeschichte, Heft 108, 2008 (Themenheft: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text)

Gabriele Rippl: Erzählte Fotos. Foto-Text-Beziehungen in Raj Kamal Jhas Roman Fireproof (2006), in: Fotogeschichte, Heft 108, 2008 (Themenheft: Intermediale Grenzgänge zwischen Fotografie und Text)

Hans-Friedrich Bormann: Masken des Schreibers. Bertolt Brecht als Akteur und Zuschauer in einer Porträtserie Konrad Reßlers, in: Fotogeschichte, Heft 101, 2006 

Leo Lensing: Wie kommt das Autorenfoto in die Literaturgeschichte", in: Fotogeschichte, Heft 98, 2005.

Gisela Steinlechner: Kopf im Fall. Ein historischer Augenblick in konrad bayer"s kleiner weltgeschichte, in: Fotogeschichte, Heft 98, 2005.

Janos Frecot: Der Schriftsteller als Fotograf. Arno Schmidt in Bargfeld, in: Fotogeschichte, Heft 96, 2005 (Themenheft: Fotoliteraturen)

Gisela Steinlechner: Strahlende Fundstücke. W.G. Sebalds fotografische Poetik, in: Fotogeschichte, Heft 96, 2005 (Themenheft: Fotoliteraturen)

Christiane Zintzen: Wien in poetisch-fotografischer Parallelaktion. Adalbert Stifters Stadtpanorama vom St. Stephansturm (1842), in: Fotogeschichte, Heft 93, 2004 

Holzer, Anton: Das Familienalbum im Exil. Zur Fotografie in den Texten von Dubravka Ugresic, in: Fotogeschichte, Heft 79, 2000, S. 41-55

Rau, Petra: Die Goethefeier 1849. "Photographiert aufgenommen zur Stunde der Geburt nach 100 Jahren von F. Vogel", in: Fotogeschichte, Heft 67, 1998, S. 3-12

Lensing, Leo A.: Peter Altenbergs "beschriebene" Fotografien. Ein zweites "uvre" in: Fotogeschichte, Heft 57, 1995, S. 3-33 

Lensing, Leo A.: "Photographischer Alpdruck" oder politische Fotomontage" Karl Kraus, Kurt Tucholsky und die satirischen Möglichkeiten der Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 52, 1994, S. 41-58

Zetzsche, Jürgen: "Ein Stück Gegenwart erhält durch Erinnerung Vergangenheit". Fotografische Bilder im Erzählen Uwe Johnsons, in: Fotogeschichte, Heft 42, 1991, S. 43-55

Mettner, Martina: Bewahren, was sonst verloren ginge. Gespräch mit dem Schriftsteller Walter Kempowski, in: Fotogeschichte, Heft 6, 1982, S. 76-78

Rezensionen

Jan Gerstner: Jessica Nitsche: Walter Benjamins Gebrauch der Fotografie, Berlin: Kadmos, 2011, in: Fotogeschichte, Heft 125, 2012.

Alys George: Michael North: Camera Works: Photography and the Twentieth-Century Word,  Oxford/New York: Oxford University Press, 2005, in: Fotogeschichte, Heft 108, 2008.

Gisela Steinlechner: Gerhard Roth: Atlas der Stille. Fotografien aus der Südsteiermark von 1976-2006 – hg. von Daniela Bartens und Martin Behr in Zusammenarbeit mit dem Franz Nabl-Institut Graz und dem Kulturhaus St. Ulrich im Greith, Wien, München, 2007, in: Fotogeschichte, Heft 106, 2007.

Petra Löffler: Michael Neumann: Eine Literaturgeschichte der Photographie, Dresden, Thelem, 2006, in: Fotogeschichte, Heft 105, 2007.

Jörn Glasenapp: Christoph Ribbat: Blickkontakt. Zur Beziehungsgeschichte amerikanischer Literatur und Fotografie (1945 – 2000), München 2003, in: Fotogeschichte, Heft 94, 2004.

Bernd Stiegler: Literatur und Fotografie. Eine aktuelle Bestandsaufnahme (Sammelrezension), in: Fotogeschichte, Heft 93, 2004.

- Irene Albers, Photographische Momente bei Claude Simon, Würzburg 2002;
Dies., Sehen und Wissen. Das Photographische im Romanwerk Émile Zolas, München 2002;
- Hubertus von Amelunxen, Allegorie und Photographie. Untersuchungen zur französischen Literatur des 19. Jahrhunderts, Diss., Mannheim 1992; Heinz Buddemeier, Panorama, Diorama, Photographie. Entstehung und Wirkung neuer Medien im 19. Jahrhundert, München 1970; Paul Edwards, Littérature et photographie. La tradition de l'imaginaire (1839 – 1939 , Royaume-Uni et France), Diss. Paris 1996.
- Daniel Grojnowski, Photographie et Langage. Fictions Illustrations Informations Visions Théories, Paris 2002;
- Erwin Koppen, Literatur und Photographie. Über Geschichte und Thematik einer Medienentdeckung, Stuttgart 1987;
- Rolf H. Krauss, Photographie und Literatur. Zur photographischen Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, Ostfildern 2000;
Philippe Ortel, La littérature à l'ère de la photographie, Nîmes 2002;
- Gerhard Plumpe, Der tote Blick. Zum Diskurs der Photographie im Zeitalter des Realismus, München 1990;
- Jane M. Rabb (Hrsg.), Literature and Photography. Interactions 1840 – 1990. A Critical Anthology, Albuquerque 1995;
- Dies. (Hrsg.), The Short Story and Photography. 1880's – 1980's. A Critical Anthology, Albuquerque 1998;
- Georges Rodenbach, Bruge-la-morte, Paris 1892;
- Arno Schmidt, Vier mal vier. Fotografien aus Bargfeld. Herausgegeben von Janos Frecot, Frankfurt 2003;
- Bernd Stiegler, Philologie des Auges. Die photographische Entdeckung der Welt im 19. Jahrhundert, München 2001.

Leo A. Lensing: Bernd Stiegler: Philologie des Auges. Die photographische Entdeckung der Welt im 19. Jahrhundert, München 2001, in: Fotogeschichte, Heft 89, 2003.

Anton Holzer: Peter Altenberg: Semmering 1912. Ein altbekanntes Buch und ein neuentdecktes Photoalbum, hrsg. von Leo A. Lensing und Andrew Barker, Wien 2002, in: Fotogeschichte, Heft 87, 2003, S. 74-75

Lensing, Leo A.: Rolf H. Krauss: Photographie und Literatur. Zur photographischen Wahrnehmung in der deutschsprachigen Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, Ostfildern 1999, in: Fotogeschichte, Heft 78, 2000, S. 111-115

Janowski, Nicole: Braun, Peter; Die doppelte Dokumentation. Fotografie und Literatur im Werk von Leonore Mau und Hubert Fichte, Stuttgart 1997, in: Fotogeschichte, Heft 71, 1999, S. 75-76

Schmidt, Gunnar: Bowles, Paul; Fotografien. "Wie hätte ich ein Photo in die Wüste schicken können"", Zürich u.a. 1993, in: Fotogeschichte, Heft 52, 1994, S. 75-76

Zetzsche, Jürgen: Plumpe, Gerhard; Der tote Blick. Zum Diskurs der Photographie in der Zeit des Realismus, München 1990, in: Fotogeschichte, Heft 38, 1990, S. 54-55

Neuburger, Susanne: Stendhal, Renate; Gertrude Stein. Ein Leben in Bildern und Texten, Zürich 1989, in: Fotogeschichte, Heft 38, 1990, S. 53-54

Chlumsky, Milan: Photolittérature Nr. 210, in: Fotogeschichte, Heft 36, 1990, S. 101-104

Starl, Timm: Corino, Karl; Robert Musil. Leben und Werk in Bildern und Texten, Reinbek 1988, in: Fotogeschichte, Heft 32, 1988, S. 78-81

Amelunxen, Hubertus von: Koppen, Erwin; Literatur und Photographie. Über Geschichte und Thematik einer Medienentdeckung, Stuttgart 1987, in: Fotogeschichte, Heft 26, 1987, S. 72-75

Forschung

Regula Portillo: Fotografie und Literatur. Zu ihrem Verhältnis anhand politischer Foto-Texte: Friedrichs Krieg dem Kriege, Tucholsky/Heartfields Deutschland, Deutschland über alles und Brechts Kriegsfibel, in: Fotogeschichte, Heft 118, 2010.

Zetzsche, Jürgen: Photographierte Vergangenheit und erzählte Geschichte(n). Zum Verfahren des photographischen Erzählens im Werk Uwe Johnsons und anderer Gegenwartsschriftsteller, in: Fotogeschichte, Heft 34, 1989, S. 66

Plumpe, Gerhard: Toter Blick und kontingente Welt. Studien zum Diskurs der Photographie im 19. Jahrhundert, in: Fotogeschichte, Heft 23, 1987, S. 87

Iglar, Rainer: Untersuchungen zum Themenkomplex Literatur und Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 23, 1987, S. 86