Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

VOLKSKUNDE

Beiträge

Ulrich Hägele: Die Visualisierung des "Volkskörpers". Fotografie und Volkskunde in der NS-Zeit, in: Fotogeschichte, Heft 82, 2001, S. 5-20 (Themenheft: Völkische Feldforschung: Fotografie und Volkskunde im Nationalsozialismus)

Elsbeth Köstlin: Brauchtum und Politik. Die fotografischen Dokumente des "SS-Ahnenerbes" in Südtirol, in: Fotogeschichte, Heft 82, 2001, S. 21-26 (Themenheft: Völkische Feldforschung: Fotografie und Volkskunde im Nationalsozialismus)

Berhnard Tschofen: "Ich schwelgte und photographierte". Richard Wolfram-Volkskunde im Geiste des "Photostosstrupps", in: Fotogeschichte, Heft 82, 2001, S. 27-32 (Themenheft: Völkische Feldforschung: Fotografie und Volkskunde im Nationalsozialismus)

Reinhard Johler: Völkische Imagination. Zur Archaik von Bild und Brauch, in: Fotogeschichte, Heft 82, 2001, S. 33-40 (Themenheft: Völkische Feldforschung: Fotografie und Volkskunde im Nationalsozialismus)

Konrad Köstlin: Der Norden im Süden. Germanische Projektionen in der volkskundlichen Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 82, 2001, S. 41-50 (Themenheft: Völkische Feldforschung: Fotografie und Volkskunde im Nationalsozialismus)

Anton Holzer: Die Wahrheit eines Schürzenmusters. Avantgarde und Folklore in der Zwischenkriegszeit, in: Fotogeschichte, Heft 82, 2001, S. 51-60 (Themenheft: Völkische Feldforschung: Fotografie und Volkskunde im Nationalsozialismus)

Ziehe, Irene: "Dem Trachtenmuseum zu Berlin gewidmet ..." Die Anfänge der Fotosammlung des Museums für Volkskunde Berlin, in: Fotogeschichte, Heft 52, 1994, S. 15-26

Johler, Reinhard: Fotografie und Volkskunde in Italien. Ein "versuchter" Überblick, in: Fotogeschichte, Heft 25, 1987, S. 61-66

Rezensionen

Thomas Overdick: Ulrich Hägele: Foto-Ethnographie. Die visuelle Methode in der volkskundlichen Kulturwissenschaft. Mit einer Bibliographie zur visuellen Ethnographie 1839-2007, Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde e. V., 2007, in: Fotogeschichte, Heft 108, 2008.

Anna Pytlik: Thomas Overdick: Photographing Culture. Photographie als Instrument und Medium volkskundlicher Forschung und Repräsentation, Hamburg 2000, in: Fotogeschichte, Heft 84, 2002, S. 72-73

Ziehe, Irene: Ulrich Hägele, Gudrun M. König (Hrsg.): Völkische Posen, volkskundliche Dokumente. Hans Retzlaffs Fotografien 1930 bis 1945, Marburg 1999, in: Fotogeschichte, Heft 75, 2000, S. 74-75

Forschung

Rexer, Martin: Die Fotosammlung Max Lohs. Eine quellenkritische Analyse volkskundlicher Bilder, in: Fotogeschichte, Heft 45/46, 1992, S. 146