Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

FRÜHE FOTOGRAFIE

Beiträge

Rolf H. Krauss: Fotografie und Auers Naturselbstdruck. Kontaktbilder als Medien einer mechanischen Objektivität, in: Fotogeschichte, Heft 121, 2011.

Friedrich Tietjen: Unternehmen Fotografie. Zur Frühgeschichte und Ökonomie des Mediums, in: Fotogeschichte, Heft 100, 2006.

Busch, Bernd: Fotografie im 19. Jahrhundert. Kunst, Industrie, Wissenschaft, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 9-20 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Lehmann, Hans-Ulrich: Fotografie in Dresden 1839 bis 1917. Hermann Krone in seinem Umfeld, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 21-30 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Ruchatz, Jens: Ein Foto kommt selten allein. Serielle Aspekte der Fotografie im 19. Jahrhundert, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 31-46 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Brückle, Wolfgang: Still-Leben. Zum ästhetischen Spannungsfeld fotografierter Wirklichkeit im 19. Jahrhundert, besonders unter Rücksicht auf die Tätigkeit von Hermann Krone, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 47-64 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Klein, Simone: "Ganz besonders ersuche ich noch auf den Ton meiner Bilder regardieren zu wollen ..." Hermann Krones Porträtfotografien 1851 bis 1870, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 65-76 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Krase, Andreas: Das topografische Stereotyp. Städtbilder im beginnenden Industriezeitalter, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 77-86 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Kuhlmann-Hodick, Petra: "... hic primus luce pinxit ..." Zur frühen Landschaftsfotografie von Hermann Krone, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 87-105 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Pollmeier, Klaus: Mit Eisen, Silber und Tinte. Die Lichtpausverfahren auf Hermann Krones Lehrtafeln, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 106-116 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Jaworek, Wolfgang: Wahrnehmungsapparaturen und Marketinginstrumente. Präsentationsmittel von Fotografie im 19. Jahrhundert, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 117-130 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Breidbach, Olaf: Der sichtbare Mikrokosmos. Zur Geschichte der Mikrofotografie im 19. Jahrhundert, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 131-142 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Steinert, Klaus-Günther: Die Anfänge der astronomischen Fotografie in Dresden, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 143-158 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Kemp, Cornelia: "Im Dienste des Lichtes". Hermann Krones theoretische Beschäftigung mit der Natur des Lichts, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 159-166 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Schmidt, Gunnar: 1895: Freud / Röntgen. Mit einem Nachtrag zu Hermann Krone, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 167-176 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Mauersberger, Klaus: Hermann Krone und die Etablierung des Lehrstuhls für Fotografie an der Technischen Hochschule Dresden, in: Fotogeschichte, Heft 68/69, 1998, S. 177-188 (Themenheft: Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert)

Chlumsky, Milan: Historischer Irrtum oder Humboldt schweigt. Zu den zwei Briefen Alexander von Humboldts über die Fotografie, in: Fotogeschichte, Heft 33, 1989, S. 13-18

Haugsted, Ida: Berichte aus Paris. Zu den Briefen Christian Falbes an den dänischen Kronprinzen, in: Fotogeschichte, Heft 31, 1988, S. 3-14

Schrank, Ludwig:  "Aesthetische Studien auf dem Gebiete der Photographie". Ein Vortrag von 1866, illustriert und mit ergänzenden Bemerkungen versehen von Timm Starl, in: Fotogeschichte, Heft 26, 1987, S. 3-14

Adam; Hans Christian: Eugenio Courret. Bilder aus Peru um 1861 bis 1891, in: Fotogeschichte, Heft 23, 1987, S. 23-44

Coppens, Jan: Niederländische Fotografie um 1950, in: Fotogeschichte, Heft 19, 1986, S. 41-59

Amelunxen, Hubertus von: William Henry Fox Talbot (II): "New Art. Nature's Pencil No. 1". Anmerkungen zu einer rezeptionsästhetischen Fototheorie, in: Fotogeschichte, Heft 16, 1985, S. 5-20

Hoerner, Ludwig: "Wo bleibt die wahre Kunstgestaltung ..."" Friedrich Karl Wunder (1815-1893), ein deutscher Fotograf der ersten Generation, in: Fotogeschichte, Heft 16, 1985, S. 21-36

Amelunxen, Hubertus von: William Henry Fox Talbot: "The Pencil of Nature" (1). Ein kleines Plädoyer für eine neue "Lektüre", in: Fotogeschichte, Heft 14, 1984, S. 17-28

Rezensionen

Bernd Stiegler: Julia Skinner: A Grand Spell of Sunshine. The Life and Legacy of Francis Frith, The Francis Frith Collection: Salisbury 2022, in: Fotogeschichte, Heft 168, 2023.

Steffen Siegel: Kate Palmer Albers: The Night Albums. Visibility and the Ephemeral Photograph, University of California Press 2021, in: Fotogeschichte, Heft 166, 2022.

Anton Holzer: Martin Gasser, Sylvie Henguely, in Zusammenarbeit mit Peter Pfrunder (Hg.): Nach der Natur. Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert, Göttingen: Steidl, 2021, in: Fotogeschichte, Heft 164, 2022

Steffen Siegel: Mazie M. Harris: Paper Promises. Early American Photography, Los Angeles (The J. Paul Getty Museum) 2018, in: Fotogeschichte, Heft 151, 2019.

Miriam Halwani: Die große Geschichte der Photographie: Die Anfänge, in Zusammenarbeit mit dem MoMA New York hg. und mit Texten von Quentin Bajac, Lucy Gallun, Roxana Marcoci und Sarah Hermanson Meister u.a., München: Schirmer/Mosel 2017, in: Fotogeschichte, Heft 147, 2018.

Ulrike Matzer: Qui a peur des femmes photographes? 1839–1945, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Musée de l’Orangerie (1839–1919) und im Musée d’Orsay (1918–1945), Paris, 14. Oktober 2015 bis 24. Januar 2016, Paris: Musée d’Orsay / Hazan, 2015, in: Fotogeschichte, Heft 139, 2016.

Andreas Groll. Wiens erster moderner Fotograf, hg. von Monika Faber, Photoinstitut Bonartes und Wien Museum, Wien, Salzburg: Fotohof edition 2015, in: Fotogeschichte, Heft 139, 2016.

Steffen Siegel: Tanya Sheehan, Andrés Mario Zervigón (Hg.): Photography and its Origins, London: Roudtedge 2015 in: Fotogeschichte, Heft 138, 2015.

Ulrike Matzer: Jochen Voigt: A German Lady. Bertha Wehnert-Beckmann. Leben & Werk einer Fotografiepionierin, Chemnitz: Edition Mobilis, 2014; Volker Rodekamp, im Auftrag der Stadt Leipzig (Hg.): Die Fotografin. Bertha Wehnert-Beckmann 1815–1901, Begleitbuch zur Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig, Leipzig: Passage-Verlag, 2015, in: Fotogeschichte 137, 2015.

Mirjam Brusius: Wilson Centre for Photography (Hg.): Salt and Silver. Early Photography 1840–1860,London: Mack, 2015, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Tate Britain, in: Fotogeschichte 137, 2015.

Anton Holzer: Sarah Kennel (Hg.): Charles Marville – Photographer of Paris, Washington: National Gallery of Art, Washington, Chicago, London: The University of Chicago Press, 2013, in: Fotogeschichte, Heft 132, 2014

Steffen Siegel: Ulrich Pohlmann, Dietmar Siegert (Hg.): Zwischen Biedermeier und Gründerzeit. Deutschland in frühen Photographien 1840–1890 aus der Sammlung Siegert, München:  Schirmer/Mosel, 2012, in: Fotogeschichte, Heft 129, 2013

Steffen Siegel: François Arago. Textes de Monique Sicard, Paris: Actes Sud 2012, in: Fotogeschichte, Heft 126, 2012.

Starl, Timm: David Octavius Hill & Robert Adamson, Ausst.-Kat. Köln, Göttingen 2000, in: Fotogeschichte, Heft 79, 2001, S. 56/57

Starl, Timm: Nicéphore Niépce. Gesammlte Briefe. Der Blick aus dem Fenster, Hamburg 1998, in: Fotogeschichte, Heft 72, 1999, S. 71-72

Starl, Timm: Wider das Leugnen und Verstellen. Carl Durheims Fahndungsfotografien von Heimatlosen 1852/53, Winterthur, Zürch 1998, in: Fotogeschichte, Heft 70, 1998, S. 55

Wetzel, Michael: Starl, Timm; Im Prisma des Fortschritts. Zur Fotografie des 19. Jahrhunderts, Marburg 1991, in: Fotogeschichte, Heft 44, 1992, S. 77-79

Starl, Timm: Erfurth, Helmut; Gustav Völkerling & die ältesten Fotografien Anhalts, Dessau 1991, in: Fotogeschichte, Heft 42, 1991, S. 62

Zetzsche, Jürgen: Plumpe, Gerhard; Der tote Blick. Zum Diskurs der Photographie in der Zeit des Realismus, München 1990, in: Fotogeschichte, Heft 38, 1990, S. 54-55

Kröger, Michael: Hesse, Wolfgang; Ansichten aus Schwaben. Kunst, Land und Leute in Aufnahmen der ersten Tübinger Lichtbildner und des Fotografen Paul Sinner (1838-1925), Tübingen 1989, in: Fotogeschichte, Heft 34, 1989, S. 52-53

Starl, Timm: Walter, Hermann; Fotografien aus Leipzig 1862-1909, Leipzig 1989, in: Fotogeschichte, Heft 34, 1989, S. 53-54

Starl, Timm (Ausst.): Silber und Salz. Zur Frühzeit der Photographie im deutschen Sprachraum 1839-1860, Köln, Hamburg 1989, in: Fotogeschichte, Heft 33, 1989, S. 76-78

Amelunxen, Hubertus von: Silber und Salz. Zur Frühzeit der Photographie im deutschen Sprachraum 1839-1860, Köln, Heidelberg 1989, in: Fotogeschichte, Heft 33, 1989, S. 79-81

Kleinrüschekamp, Werner: Helas, Volker; Kurhessen resp. Provinz Hessen-Nassau, Regierungsbezirk Cassel. Anmerkungen zu älteren Photographien, Marburg 1987, in: Fotogeschichte, Heft 27, 1988, S. 71-72

Starl, Timm: Hirsch, Ernst u.a.; August Kotzsch 1836-1910. Photograph in Loschwitz bei Dresden, München 1986, in: Fotogeschichte, Heft 23, 1987, S. 82

Starl, Timm: Albert, Ditmar u.a.; Frühe Photographie 1840-1914. Das optische Gedächtnis der Bodensee-Landschaft, Friedrichshafen 1985, in: Fotogeschichte, Heft 19, 1986, S. 71-72

Starl, Timm: Dewitz, Bodo von, Kempe, Fritz; Daguerreotypien, Ambrotypien und Bilder anderer Verfahren aus der Frühzeit der Photographie, Hamburg 1983, in: Fotogeschichte, Heft 12, 1984, S. 73-74

Starl, Timm: Gerhardt, Heinz; Franz Hanfstaengl. Von der Lithographie zur Photographie, München 1984, in: Fotogeschichte, Heft 12, 1984, S. 75-76

Herz, Waggi (Rudolf): Bauer, Richard; Das alte München. Photographien 1855-1912. Gesammelt von Karl Valentin, München 1982, in: Fotogeschichte, Heft 7, 1983, S. 73-74

Sachsse, Rolf (Ausst.): Frühe Fotografie in Frankfurt 1839-1870, Historisches Museum Frankfurt 1982, in: Fotogeschichte, Heft 5, 1982, S. 79

Starl, Timm: Stevenson, Sara; David Octavius Hill and Robert Adamson. Catalogue of their Calotypes taken between 1843 and 1847 in the Collection of the Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh 1981, in: Fotogeschichte, Heft 3, 1982, S. 72

Starl, Timm: Frank, Hans; Vom Zauber alter Licht-Bilder. Frühe Photographie in Österreich 1840-1860, Wien u.a. 1981, in: Fotogeschichte, Heft 3, 1982, S. 66-68

Starl, Timm: Wiegand, Wilfried; Frühzeit der Photographie 1826-1890, Frankfurt a.M. 1980, in: Fotogeschichte, Heft 3, 1982, S. 68-69

Starl, Timm: Fritzsche, Bruno u.a.; Damals in der Schweiz. Kultur, Geschichte, Volksleben der Schweiz im Spiegel der frühen Photographie, Frauenfeld, Stuttgart 1980, in: Fotogeschichte, Heft 3, 1982, S. 69-70

Forschung

Frank Biederstaedt: Die Geschichte der gewerblichen Fotografie in Vorpommern zwischen 1839 und 1880, in: Fotogeschichte, Heft 149, 2018

Aleksandr Kitaev: Die Wiederentdeckung eines Fotografen. Ivan (Giovanni) Bianchi – der erste Lichtbildner Petersburgs, in: Fotogeschichte, Heft 141, 2016

Dagmar B. Hüpgens: Franz Hanfstaengl (1804–1877): Porträtfotograf und Chronist des gesellschaftlichen Fortschritts, in: Fotogeschichte, Heft 137, 2015.

Nadja Lenz: Das latente Bild in den Anfängen der Fotografie. Entdeckung des Unsichtbaren, Verschlüsselung des Sichtbaren, in: Fotogeschichte, Heft 121, 2011.

Theye, Thomas: Dammann, Carl (1819-1874), Dammann Friedrich Wilhelm (1834-1894), in: Fotogeschichte, Heft 54, 1994, S. 76-77

Plumpe, Gerhard: Toter Blick und kontingente Welt. Studien zum Diskurs der Photographie im 19. Jahrhundert, in: Fotogeschichte, Heft 23, 1987, S. 87