Deutsch
English

Ja, ich möchte informiert werden, wenn ein neues Fotogeschichte-Heft erscheint!

Ihr Name:

Email:

Heft 84, Jg. 22 (Juni 2002)

Das magische Auge der Kamera
Ethnologie der Fotografie

Irene  Albers (Hg.)

 

 

 

Michel Leiris gibt Gu, dem Gott des Krieges und des Eisens bei den Fon in Dahomey, die Hand, aufgenommen um 1947 im Musée de l'Homme, Paris

In der ethnologischen Beschäftigung mit Fotografie wird das Bild primär als ein Medium der Aneignung und der Konstruktion fremder Kulturen, der Exotisierung und Kolonisierung des Anderen untersucht. Erst neuerdings sind auch indigene Medienpraktiken wie die Studiofotografie in Afrika oder Indien in den Blick gerückt.
Dieses Themenheft verfolgt einen anderen Ansatz. Es geht um die vielfältigen Verbindungen zwischen Fototheorie und Ethnologie. Die Analyse richtet sich auf das Medium selbst, um es mittels ihrer spezifischen Konzepte – Magie, Mimesis, Maske, "böser Blick", Fetisch, Geisterbeschwörung, etc. – neu zu definieren.

[Zum Editorial]

BEITRÄGE

Heike Behrend: "Fotomagie". Fotografien in Praktiken des Heilens und Schadens in Ostafrika. H. 84, S. 3-12

Thomas Hauschild: Zur Kritik der postkolonialen Kritik. Spurensuche in Malinowskis ethnologischen Fotografien. H. 84, S. 13-32

Thomas Hauschild: Ernesto de Martino: Ethnologie, Fotografie, Kritik. H. 84, S. 33-34

Clara Gallini: Das Spiel der Blicke. Konstruktion der Bilder in den Forschungen und Texten von Ernesto de Martino. H. 84, S. 3546

Irene Albers: Phantom, Maske, Fetisch. Michel Leiris" surrealistische Ethnografie der Fotografie, H. 84. S. 47-57

Erhard Schüttpelz: Empfindliche Materie.Geisterfotografie als Geisterangriff (Großbritannien 1872). H. 84, S. 59-70

 

Hefte ab 126 |

Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Bestellung | Alle Einzelbeiträge aus dem Archiv als pdf bestellbar

145

Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

bestellen

144

Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

Babett Forster (Hg.)

bestellen

143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

bestellen

142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

bestellen

141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg SChneider (Hg.)

bestellen

140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

bestellen

139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

bestellen

138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

bestellen

137

Die Wilde Vielfalt

Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

bestellen

136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

bestellen

135

Fotografie in Wien

bestellen

134


Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Moortgat (Hg.)

bestellen

133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

bestellen

132

Architektur Und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

bestellen

131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

bestellen

130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

bestellen

129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

Heft 129, Herbst 2013

bestellen

128

Fotografische Entdeckungen

Heft 128, Sommer 2013

bestellen

127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

Heft 127, Frühjahr 2013

bestellen

126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126, Winter 2012

vergriffen

REZENSIONEN

Stefanie Herrmann: Gerald Sullivan: Margharet Mead, Gregory Bateson an Highland Bali. Fieldwork Photography of Bayung Gedé, 1936 – 1939, Chicago 1999. H. 84, S. 71-72

Anna Pytlik: Thomas Overdick: Photographing Culture. Photographie als Instrument und Medium volkskundlicher Forschung und Repräsentation, Hamburg 2000. H. 84, S. 72-73

Anton Holzer: Gerald Matt, Thomas Mießgang, Kunsthalle Wien (Hg.): Flash Afrique. Fotografie aus Westafrika, Göttingen 2001, H. 84, S. 73-75