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W. H. Fox Talbot: Fichtennadeln, ca. 1839 (Ausschnitt)

 

Heft 133 | Jg. 34 | Herbst 2014      Facebook

 


Abstrakte Fotografie

hg. von Kathrin Schönegg und Bernd Stiegler

ZUM HEFT

Im vorliegenden Heft werden wichtige Etappen in der Geschichte der abstrakten Fotografie rekonstruiert, aber auch zeitgenössische Positionen abstrakt arbeitender Fotografinnen und Fotografen anhand zahlreicher Bildbeispiele vorgestellt.

Die Abstraktion zieht vermeintlich die Fotografie vom „Dokumentarischen“, vom Dargestellten ab. Je intensiver die Fotografie Verfahren der Abstraktion aufnimmt und entwickelt, umso mehr wird sie zur Kunst: Die Abstraktion öffnet der Fotografie das Tor zur Ästhetik. Spätestens mit den Avantgarden des 20. Jahrhunderts hat dieser Siegeszug der Fotografie ins Reich der Kunst Einzug gehalten. Ohne die Abstraktion wäre er kaum möglich gewesen.

BEITRÄGE

I. Zur Geschichte und Epistemologie der abstrakten Fotografie

Steffen Siegel: Talbots fotografischer Raum

Gottfried Jäger: Wille zur Form. Zur Konfiguration formgebender Konzepte im fotografischen Bild 1916 bis 1968

Kathrin Schönegg: Wolfgang Tillmans: Reprise der Abstraktion am ‚Ende des fotografischen Zeitalters‘

Stefan Rieger: Überblendung und Verdichtung. Zur Epistemologie der abstrakten Fotografie

II. Positionen der Abstraktion

Floris M. Neusüss

Karl Martin Holzhäuser

Andreas Müller-Pohle

Jörg Sasse

Michael Reisch

Marco Breuer

Wolfgang Tillmans

Adrian Sauer

Christiane Feser

Zuletzt erschienen:

Hefte ab 126 |

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Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

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Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

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Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

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Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

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Lorena Rizzo, Jürg SChneider (Hg.)

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Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

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Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

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Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

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137

Die Wilde Vielfalt

Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

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Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

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Kriegsfotografinnen

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133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

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Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

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Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

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Fotografische Entdeckungen

Heft 128, Sommer 2013

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Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

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126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126, Winter 2012

vergriffen

REZENSIONEN

Anton Holzer: Fred Stein: Paris – New York, Heidelberg, Berlin: Kehrer Verlag, 2013 (Zur Rezension).

Isabelle Haffter: Beat Stutzer: Andrea Garbald (1877–1958). Fotograf und Künstler im Bergell – Fotografo e artista in Bregaglia. Hg. von der Fondazione Garbald und vom Bündner Kunstmuseum Chur, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2014 (Zur Rezension).

Markus Bauer: Biblioteca Naţională a României (Ed.): Iosif Berman. Master of the Romanian Interwar Photojournalism, Bukarest 2013 (Zur Rezension).

 

FORSCHUNG

Lorena Rizzo: Shades of Empire. Zur Geschichte von Fotografie und Überwachung im kolonialen Südlichen Afrika (Zum Bericht).