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Paul Ekman, Wallace V. Friesen: Unmasking the Face. A Guide to Recognizing Emotions from Facial Expressions, Cambridge (Mass.) 2003 (Ausschnitt)

 

Heft 140 | Jg. 36 | Sommer 2016

 

 

Psychologie und Fotografie

Hg. von David Keller und Steffen Siegel


ZUM HEFT

Zwischen der Psychologie, die dem Unsichtbaren und der Fotografie, die dem Sichtbaren verpflichtet ist, gibt es vielfältige Zusammenhänge. Insbesondere die medien- und wissenschaftshistorischen Verbindungen zwischen der Psychologie und der Fotografie wurden bisher noch wenig untersucht.

Mit genau diesen Aspekten beschäftigt sich das vorliegende Themenheft. In ausgewählten Fallstudien gehen die Autorinnen und Autoren u. a. der Frage nach, wie sich zwischen dem späten 19. und dem mittleren 20. Jahrhundert – unter Zuhilfenahme von Fotografien – die modernen psychologischen Wissenschaften als eine Lebenswissenschaft formierten. Zum Editorial

BEITRÄGE

David Keller, Steffen Siegel: Fotografie und Psychologie. Vorbemerkungen zu einer Bildmediengeschichte der psychologischen Wissenschaften

Beatriz Pichel: Die Psychologie des Lächelns bei Georges Dumas. Eine fotogeschichtliche Studie   Volltext als PDF zum Downloaden

Sigrid Leyssen: Postkarten aus dem psychologischen Labor. Fotografische Lichtlinien als visuelle Synthesen

David Keller: Der Ausdruck der Persönlichkeit. Fotografische Medien als Instrumente der charakterologischen Diagnostik in den 1930er Jahren

Lisa Schreiber: Gefühls-Montagen. Fotografisch-psychologische Praktiken der Aufzeichnung von Emotionen bei Paul Ekman

Zuletzt erschienen:

Hefte ab 126 |

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143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

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142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

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141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg SChneider (Hg.)

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140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

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139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

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138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

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137

Die Wilde Vielfalt

Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

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136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

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Fotografie in Wien

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134


Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Moortgat (Hg.)

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133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

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132

Architektur Und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

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131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

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130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

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129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

Heft 129, Herbst 2013

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128

Fotografische Entdeckungen

Heft 128, Sommer 2013

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127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

Heft 127, Frühjahr 2013

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126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126, Winter 2012

vergriffen

FORSCHUNG

Estelle Blaschke: Die Geschichte des Mikrofilms (1920er bis 1950er Jahre) (Zum Bericht)

Patrick Rössler: „Das neue künstlerische Portrait“. Photomaton – Visuelle Strategien der Vermarktung (Zum Bericht)

Antje Krause-Wahl: Auf einer Seite? Mode und Kunst im Magazin (Zum Bericht)

REZENSIONEN

Anton Holzer: Reinhard Matz: August Sanders „Köln wie es war“. Eine Revision, Köln: Greven Verlag, 2016 (Zur Besprechung).

Muriel Willi: Elizabeth Edwards, Christopher Morton: Photographs, Museums, Collections. Between Art and Information, London und New York: Bloomsbury Academic, 2015 (Zur Besprechung).

Christina Natlacen: Bernd Stiegler, Photographische Portraits, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015; Günter Karl Bose, Stardust. Ein Kapitel der Geschichte des Gesichts, 100 Retouched Press Photos, Leipzig: Institut für Buchkunst, 2015 (Zur Besprechung).

Matthias Weiß: OSTKREUZ – Agentur der Fotografen (Hg.): 25 Jahre Ostkreuz. Agentur der Fotografen 1990–2015, Ostfildern: Hatje Cantz, 2015 (Zur Besprechung).

BÜCHER, KURZ VORGESTELLT

Zu den Beschreibungen

Roland Barthes: Auge in Auge. Kleine Schriften zur Photographie, hg. von Peter Geimer und Bernd Stiegler, Berlin: Suhrkamp Verlag, 2016.

Werner Bischof: Standpunkt. Fotografien, Zeichnungen und Texte von Werner Bischof, hg. von Werner Bischof Estate, Marco Bischof und Tania Samara Kuhn, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2016.

Rudi Meisel: Landsleute, 1977–1987, Two Germanys, hg. von Felix Hoffmann, Heidelberg, Berlin: Kehrer Verlag, 2015.

Sammlung F.C. Gundlach, hg. von Bruno Brunnet, Contemporary Fine Arts, Berlin, München: Hirmer Verlag 2015.

Klick. Linzer Fotografie der Zwischenkriegszeit. Von Berufsfotografen, Amateuren und Knipsern, hg. von Andrea Bina, Brigitte Reutner, Salzburg: Pustet Verlag, 2016.

Bruce Gilden: Hey Mister, throw me some beads!, Heidelberg, Berlin: Kehrer Verlag 2015.

Lartigue. Das Leben ist bunt, hg. von Martine d’Astier und Martine Ravache, München: Schirmer/Mosel, 2016.

Arbeit/Le Travail. Fotografien aus der Schweiz, Zürich: Limmat Verlag, 2015.