Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

PROPAGANDA

Beiträge

Ulrich Keller:  Der Weltkrieg der Bilder. Organisation, Zensur und Ästhetik der Bildreportage 1914–1918, in: Fotogeschichte, Heft 130, 2013, S. 5-50 (Themenheft: Der Weltkrieg der Bilder)

Ulrich Keller: Verdun, 1916. Die Schlacht der Bildreportagen, in: Fotogeschichte, Heft 130, S. 51-8 (Themenheft: Der Weltkrieg der Bilder)

Ulrich Hägele: Montage, Groteske, Propaganda. Die Vorgeschichte der Avantgarde: Medieninnovation in der französischen Illustrierten J'ai vu... 1914 bis 1920, in: Fotogeschichte. Heft 123, 2012.

Nanni Baltzer: Die Montage als Propagandainstrument. Die gestreckte Hand bei Terragni, Klutsis, Carboni und Heartfield, in: Fotogeschichte. Heft 123, 2012.

Uwe Fleckner: Montierte Reproduktionen – demontierte Kunst. Nationalsozialistische Versuche, die Avantgarden mit avantgardistischen Mitteln zu schlagen, in: Fotogeschichte. Heft 123, 2012.

Haus, Andreas: Foto, Propaganda, Heimat, in: Fotogeschichtem, Heft 53, 1994, S. 3-14

Rezensionen

Nicola Hille: Anthony Coles: John Heartfield. Ein politisches Leben, Köln: Böhlau Verlag, 2014, in: Fotogeschichte, Heft 137, 2015.

Arani, Miriam Yegane: Der Blick des Besatzers. Propagandaphotographie der Wehrmacht aus Marseille 1942-1944. Bremen 1999, in: Fotogeschichte, Heft 74, 1999, S. 70-72

Starl, Timm: Bendavid-Val, Leath; Photographie und Propaganda. Die 30er Jahre in den USA und der UdSSR, Zürich/New York 1999, in: Fotogeschichte, Heft 74, 1999, S. 73

Forschung

Marion Krammer, Margarethe Szeless: Zwischen Unterhaltung und Propaganda. Österreichische Illustrierte im Nationalsozialismus, in: Fotogeschichte, Heft 170, 2023

Benedikt Burkart: Wissenschaft und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Ausstellungsprojekt im historischen museum frankfur, in: Fotogeschichte, Heft 130, 2013