ZUM HEFT
Wie kommt Gewalt ins Bild? Und wie reagieren Betrachter, wenn sie Fotografien sehen, die Gewaltakte zeigen oder auf einen gewaltvollen Kontext verweisen? Die Beiträge dieses Heftes untersuchen das komplexe Verhältnis zwischen Fotografie und Gewalt. Sie zeigen, dass, wer Bilder der Gewalt verstehen will, genau hinsehen, sich ihrem Anblick aussetzen muss. Gleichzeitig darf ihm das wie immer verstörende Motiv nicht vorschnell das Denken verstellen. Abstand zu nehmen ist eine Voraussetzung für Aufmerksamkeit, für Nachdenken und Lernen.
Den einführenden Überlegungen folgen empirische (Angela Koch, Jörg Arnold) und eher methodisch angelegte (Valentin Groebner, Axel Doßmann) Fallstudien: über wenig bekannte Aufnahmen aus einem NS-Durchgangslager und über bislang kaum untersuchte Fotografien von Opfern des Bombenkriegs, über körperliche Spuren nach Vergewaltigungen sowie Werbung für Organtransplantationen. Alle Beiträge zielen darauf, die Fotografie als Aspekt einer allgemeineren Geschichte von Gesellschaft und Gewalt zu analysieren.
BEITRÄGE
Cornelia Brink, Jonas Wegerer: Wie kommt die Gewalt ins Bild? Über den Zusammenhang von Gewaltakt, fotografischer Aufnahme und Bildwirkungen
Angela Koch: Die Spur der sexuellen Gewalt
Jörg Arnold: „In wächserner Blässe wie Schaufensterpuppen". Leichenbilder aus dem Luftkrieg und ihr sozialer Gebrauch (1940–1960)
Valentin Groebner: Berührende Bilder. Gewaltfotos, Magie, Werbung
Axel Doßmann: Häftlingsbilder verstehen. Harun Farockis Montagen mit Filmmaterial aus dem NS-Lager Westerbork
REZENSIONEN
Markus Bauer: Anett Holzheid: Das Medium Postkarte. Eine sprachwissenschaftliche und mediengeschichtliche Studie, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2011 (Zur Rezension).
Eva Tropper: Monika Burri: Die Welt im Taschenformat. Die Postkartensammlung Adolf Feller/ The world in pocket-size-format. The Adolf Feller Postcard Collection, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2011 (Zur Rezension).
Margareth Otti: Éric Cez und Anne Zweibaum / L’Atelier d’édition (Hg.): Le Corbusier / Lucien Hervé. Kontakte. München: Schirmer/Mosel, 2011 (Zur Rezension).
Nina Hausmeister: Bernd Stiegler: Belichtete Augen. Optogramme oder das Versprechen der Retina, Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag, 2011 (Zur Rezension).
Eva Tropper: Verna Posever Curtis: Photographic memory. The album in the age of photography – New York: The Library of Congress, Aperture Foundation, 2011 (Zur Rezension).
Jan Gerstner: Jessica Nitsche: Walter Benjamins Gebrauch der Fotografie, Berlin: Kadmos, 2011 (Zur Rezension).
FORSCHUNG
Stephanie Marchal: Gustave Courbet in seinen Selbstdarstellungen, Dissertation am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg (Zum Bericht).
Marco Rasch: Schrägluftaufnahmen in Deutschland zwischen 1918 und 1945 – Intention, Geschichte, Rezeption, Dissertation am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte, Bildarchiv Foto Marburg/ Kunstgeschichtliches Institut der Universität Marburg (Zum Bericht).
BÜCHER, KURZ VORGESTELLT
Fabrik – Ein Bildepos der Technik von Jak Tuggener, Faksimile der Originalausgabe, hg. von der Jakob Tuggener Stiftung und der Fotostiftung Schweiz, Nachwort: Martin Gasser. Göttingen: Steidl, 2011.
Ortrud Westheider, Michael Phillipp (Hg.): New York Photography 1890–1950 von Stieglitz bis Man Ray, München: Hirmer, 2012.
Walker Evans: American Photographs, München: Schirmer/Mosel, 2012.
Bernd Stiegler, Felix Thürlemann (Hg.): Das subjektive Bild. Texte zur Kunstphotographie um 1900, München: Fink Verlag, 2012.
Ottfried Drascher: „Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst“. Alfred Flechtheim. Sammler, Kunsthändler, Verleger, Wädenswil: Nimbus Verlag, 2011.
Valentin Groebner: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung, Konstanz 2012.
William Henry Fox Talbot: The Pencil of Nature, München: Hirmer, London: KWS Pulishers, 2011.
Weltenbilder, hg. von Nanni Baltzer und Wolfgang Kersten, Berlin: Akademie Verlag, 2012.
Wolfgang Kemp: Geschichte der Fotografie von Daguerre bis Gursky, München: C.H. Beck, 2011.
Der Berner Fotopionier Jean Moeglé. Berge, Hotels, Salons, hg. von der Burgerbibliothek Bern, Bern: Passepartout – Schriftenreihe der Burgerbibliothek Bern, 2012.
Paul Hugger, Richard Wolf: Wir sind jemand. Gruppenfotografien von 1870 bis 1945 – ein Spiegel der Gesellschaft, Bern: Benteli Verlag, 2012.
Tatjana Neef (Hg.): Unbelichtet. Unexposed. Münchner Fotografen im Exil. Munich Photographers in Exile, Heidelberg: Kehrer, 2010.
Zeit-zeugen. Fotografie in Österreich seit 1945, Baden bei Wien: Edition Lammerhuber, 2011.
Chris Killip: Arbeit/Work, Göttingen: Steidl, 2012.
Timm Starl: Kritik der Fotografie, Marburg: Jonas Verlag, 2012.
Ulfert Tschirner: Museum, Photographie und Reproduktion. Mediale Konstellationen im Untergrund des Germanischen Nationalmuseums, Bielefeld: Transcript Verlag, 2011.
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