Heft 95, Jg. 25 (März 2005)
Zeigen Fotografien Geschichte?
Cornelia Brink, Harriet Falkenhagen (Hg.)
Ein Fleck am Revers, ein Davidstern" Vergrößerter Ausschnitt einer Fotografie von Carl und Lotte Hirsch, aufgenommen 1942 in Czernowitz (Sammlung Familie Hirsch).
"Zeigen Fotografien Geschichte?" fragte 2004 eine Vortragsreihe an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Da die Fotogeschichte bekanntlich nicht an eine bestimmte Disziplin gebunden ist, kamen Wissenschaftler/innen aus den verschiedensten kulturwissenschaftlichen Disziplinen sowie Vertreter/innen der Praxis zu Wort.
Vier dieser Vorträge werden in diesem Themenheft vorgestellt. Fotogeschichte wird hier als Geschichte der Gebrauchsweisen von Fotografien geschrieben. Nicht um die "Wahrheit" fotografischer Repräsentationen geht es ihnen, sondern um deren Wirkungen. Damit verzichten sie zugleich darauf, der Fotografie eine, vom jeweiligen Einsatz in kulturellen, politischen und institutionellen Kontexten unabhängige, Eigenart zuzuschreiben. Die Aufsätze zeigen, wie spannend es ist, die Frage, ob Fotografien Geschichte zeigen, um eine zweite zu erweitern: Was sehen wir, wenn wir Fotos betrachten" Denn was ein Foto abbildet, erschließt sich dem Betrachter keineswegs spontan, und nicht jeder, der ein Foto anschaut, sieht darauf dasselbe.
BEITRÄGE
Bernd Stiegler: Zeigen Fotografien Geschichte"
Cornelia Brink: Klage und Anklage. Das "Auschwitz-Album" als Beweismittel im Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963 -1965).
Marianne Hirsch, Leo Spitzer: Erinnerungspunkte. Schoahfotografien in zeitgenössischen Erzählungen.
Tom Holert: Photo Op.Geschichte als Bildproduktion.
REZENSIONEN
Timm Starl: Jens Ruchatz: Licht und Wahrheit. Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion, München 2003. [Zur Rezension]
Miriam Y. Arani: Janina Struk: Photographing the Holocaust. Interpretations of the Evidence, London, New York 2004.
Lars Blunck: Thomas Seelig, Urs Stahle (Hrsg.): Im Rausch der Dinge. Vom funktionalen Objekt zum Fetisch in Fotografien des 20. Jahrhunderts, Göttingen 2004; Christiane Stahl, Alfred-Ehrhardt-Stiftung, Köln (Hrsg.): Lebendiger Kristall. Die Kristallefotografie der Neuen Sachlichkeit zwischen Ästhetik, Weltanschauung und Wissenschaft, Ostfildern-Ruit 2004.
Anton Holzer: Joan Fontcuberta (Hrsg.): Photography. Crisis of History, Barcelona 2003. [Zur Rezension]
Bernd Boll: Gerhard Paul: Bilder des Krieges. Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges, Paderborn 2004.
Forschung
Anna Hanreich: Zur Fotografie Emil Mayers, Die Wiener Typen und der "Wurstelprater". [Zum Bericht]
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